Direkt zum Inhalt springen

Accesskeys

Buddy Elias

Grosses Interesse an Buddy Elias und Anne Frank

Über 200 Personen besuchten am 15. März 2012 in Köniz die Veranstaltung „Erinnerungen an Anne Frank“. Buddy Elias, Anne Franks letzter lebende direkte Verwandte, war im Rahmen eines „Fünfliber-Anlasses“ zusammen mit seiner Frau Gerti zu Gast im Lichthof des Gemeindehauses. Dabei sprach er über seine berühmte Cousine Anne und sie lasen aus dem Buch „Grüsse und Küsse an alle. Die Geschichte der Familie Anne Frank“. Marek Szer umrahmte die Veranstaltung mit Klezmer Musik.

Der ehemalige Schauspieler Buddy Elias kannte Anne Frank persönlich gut und ist Präsident des Anne-Frank-Fonds, der auch die Autorenrechte am Tagebuch der Anne Frank verwaltet. Als engagierte Kämpfer gegen Diskriminierung und Fremdenfeindlichkeit sprachen Buddy Elias und seine Frau ein Stück Zeitgeschichte an, das nicht vergessen werden darf.

Das nach dem Zweiten Weltkrieg veröffentlichte "Tagebuch der Anne Frank" gilt als ein historisches Dokument aus der Zeit des Holocaust und die Autorin als Symbolfigur für alle Opfer der damaligen nationalsozialistischen Vernichtungspolitik. Anne Frank war ein jüdisches deutsches Mädchen, das 1934 mit den Eltern in die Niederlande auswanderte, um der Verfolgung durch die Nationalsozialisten zu entgehen, und kurz vor dem Kriegsende doch noch dem nationalsozialistischen Völkermord zum Opfer fiel. Zuvor hielt sie sich mit ihrer Familie in einem Hinterhaus in Amsterdam versteckt, wo sie ihre Erlebnisse und Gedanken in einem Tagebuch niederschrieb.

Buddy Elias konnte auf Einladung des SeniorenklubsKöniz für dieses Referat gewonnen werden. Organisiert wurde die Veranstaltung gemeinsam durch die Gemeinde Köniz und dem Seniorenklub Köniz.

Dia-Show:
Für grosses Bild: Foto anklicken, für Dia-Showgrosses Bild am rechten Bildrand oben „Next“ anklicken.
Fotos: Daniel Bill 

01_Buddy_Elias_082web.jpg 02_Buddy_Elias_077web.jpg 03_Buddy_Elias_047web.jpg
Lichthof GemeindehausBuddy und Gerti Elias vor viel Könizer PublikumGemeinderätin Katrin Sedlmayer bei der Begrüssung
04_Buddy_Elias_061web.jpg 05_Buddy_Elias_064web.jpg 06_Buddy_Elias_041web.jpg
Stimmungsvolles AmbienteKommentierte LesungBuddy und Gerti Elias
07_Buddy_Elias_079web.jpg 08_Buddy_Elias_001web.jpg 09_Buddy_Elias_099web.jpg
LesungLesungMarek Szer untermalte mit Klezmermusik
10_Buddy_Elias_086web.jpg 11_Buddy_Elias_112web.jpg 12_Buddy_Elias_029web.jpg
Bewegende Schilderungenv.l. Katrin Sedlmayer, Buddy u. Gerti Elias, Marek Szer, Paul JaunVor der Büchersignatur
13_Buddy_Elias_015web.jpg 14_Buddy_Elias_021web.jpg 15_Buddy_Elias_120web.jpg
BüchertischJunge Verehrerin von Anne FrankAndrang bei der Büchersignatur
16_Buddy_Elias_annefrank1942_web.jpg
Anne Frank

Seite drucken