Direkt zum Inhalt springen

Accesskeys

100-Jahr-Jubiläum Wasserversorgung Köniz

   

100 Jahre sauberes und preiswertes Trinkwasser für Köniz


 

Stossen Sie am 17. September mit uns an!Offizieller Festakt / Fest- und Erlebnistag rund ums Wasser

Am 14. September 2011 feierte die Wasserversorgung Köniz ihr 100-jähriges Bestehen. Dem offiziellen Anlass folgte am Samstag 17. September der Fest- und Erlebnistag für die gesamte Bevölkerung im Schlosshof. Bei guten äusseren Bedingungen besuchten rund 1’000 interessierte Besucherinnen und Besucher aller Altersgruppen die verschiedenen Ausstellungen und liessen sich über die Wasserversorgung informieren. Die Ausstellungen, Informationsstände, Spiele sowie die Führungen im Reservoir Liebewil waren während des ganzen Tages erfreulich gut frequentiert.

Die im Schlosshof aufgebaute grosse Jubiläumsskulptur aus Leitungsrohren war ein Blickfang für die Besucherinnen und Besucher. rmochte die Leute zu verblüffen. Mit der aufgestellten Original-Pedalpumpe der Hilfsorganisation "Wasser für die Dritte Welt" konnte Wasser gefördert werden. Die Besucherinnen und Besucher erreichten die stolze Summe von 25’000 Liter Wasser. Jeder Liter bedeutet eine Spende von 20 Rappen an das Hilfswerk. Zusammen mit sämtlichen Tageseinnahmen werden so aufgerundet 15’000 Franken gespendet, welche zur Verbesserung der Lebensbedingungen von Kleinbauernfamilien in der Dritten Welt eingesetzt werden.

Zu den Bildergalerien

> Festakt vom 14. September 2011
> Fest- und Erlebnistag vom17. September 2011

  

Weitere Informationen

Weiter zur Verwaltung

Gemeindebetriebe 
Wasserversorgung
Abwasser  

 

 

 

 

 

 

 

Seite drucken