Direkt zum Inhalt springen

Juch Hallmatt: Neue Erschliessungsstrasse wird gebaut

02.09.2022 – Für die Erschliessung des geplanten neuen kantonalen Polizeizentrums und weiterer Gewerbebetriebe im Gebiet Niederwangen Unteres Juch baut die Gemeinde Köniz eine neue Strasse. Baubeginn ist am Montag, 5. September 2022.
 
Im Entwicklungsgebiet Juch Hallmatt in Niederwangen wollen verschiedene Grundeigentümer ihre Parzellen überbauen. So realisiert der Kanton ab Mitte 2023 an diesem Standort ein neues Polizeizentrum, ein weiterer Investor plant eine neue Gewerbeliegenschaft. Die vorgesehenen Gebäude werden über eine neue Erschliessungsstrasse an die bestehende Hallmattstrasse erschlossen.
 
Mit dem Bau dieser Strasse werden auch die erforderlichen Werkleitungen wie Wasser und Abwasser sowie die Stromversorgung im Untergrund erstellt. Während die Werkleitungen von den jeweiligen Werkeigentümern finanziert werden, tragen die Grundeigentümer der neu erschlossenen Gebäude die Kosten für den Strassenbau. Die Bauherrschaft der Detailerschliessungsstrasse Unteres Juch obliegt der Gemeinde Köniz. Nach der Fertigstellung geht das Bauwerk in den Besitz und damit zum Betrieb und Unterhalt an die Gemeinde über.
 
Die Bauarbeiten für die Strasse dauern voraussichtlich bis im Sommer 2023 und werden im Perimeter keine nennenswerten Verkehrsbehinderungen verursachen. Einzig der Fuss- und Veloverkehr kann zeitweise geringfügig umgeleitet werden. Die Verkehrsteilnehmenden werden gebeten, die entsprechende Signalisation zu beachten.
 
Weitere Informationen
Ein neues kantonales Polizeizentrum
 
Auskunftsperson
Gemeinderat: Christian Burren, Direktion Planung und Verkehr, 078 892 94 82