Direkt zum Inhalt springen

Überbauungsordnung Juch-Hallmatt tritt in Kraft

05.01.2023 – Für den Bau des neuen kantonalen Polizeizentrums in Niederwangen muss die bestehende Überbauungsordnung Juch-Hallmatt teilweise angepasst werden. Gegen die Genehmigung durch den Kanton wurden Beschwerden eingereicht, die nun zurückgezogen wurden. Damit tritt die Änderung der Überbauungsordnung in Kraft.
 
Der Kanton Bern plant in Niederwangen ein neues Polizeizentrum. Damit der Kanton das Projekt realisieren kann, muss die bestehende Überbauungsordnung teilweise angepasst werden. Das Amt für Gemeinden und Raumordnung des Kantons hatte die Änderung im Februar 2022 genehmigt. Gegen die Genehmigung wurden drei Beschwerden eingereicht, die nun zurückgezogen wurden. Damit tritt die geänderte Überbauungsordnung in Kraft und dem Polizeizentrum steht aus planungsrechtlicher Sicht nichts mehr im Wege.
 
Ende November 2022 hat der Grosse Rat den Baukredit von knapp 343 Millionen Franken bewilligt. Der Kanton geht davon aus, dass die Bauarbeiten 2023 aufgenommen werden können. Die Inbetriebnahme des Polizeizentrums ist für 2028 vorgesehen.
 
Ansprechperson
Christian Burren, Vorsteher Direktion Planung und Verkehr, 078 892 94 82
 
Weitere Informationen
ZPP Nr. 7/3 «Juch-Hallmatt»
www.polizeizentrum.ch (Website Kanton Bern)