Direkt zum Inhalt springen

Andri Probst neuer Leiter Fachstelle Kultur

17.01.2022 – Der neue Leiter der Fachstelle Kultur heisst Andri Probst. Er übernimmt die Leitung ab Januar 2022 als Nachfolger von Marianne Keller, die eine neue Herausforderung annimmt.
 
Der Gemeinderat hat Andri Probst (46) zum neuen Leiter der Fachstelle Kultur der Gemeinde Köniz ernannt. Er hat die Leitung per 1. Januar 2022 übernommen, zunächst in einer Übergangszeit bis Ende April mit einem kleinen Arbeitspensum von 20 Prozent. Andri Probst ist aktuell Geschäftsführer des Musikfestivals Bern, davor war er Geschäftsführer und künstlerischer Leiter von Arosa Kultur. Nebst seiner Ausbildung als Primar- und Musiklehrer verfügt er über einen Master of Arts der Hochschule der Künste Bern und ein Certificate of Advanced Studies (CAS) in Betriebswirtschaft, Leadership und Public Administration.
 
Andri Probst verfügt über viel praktische und die notwendige strategische Erfahrung für die Leitung der Fachstelle. Er kennt sich mit den politischen und administrativen Prozessen der Kulturförderung sehr gut aus und ist bestens vernetzt. Gemeindepräsidentin Annemarie Berlinger-Staub freut sich, dass Köniz mit Andri Probst einen ausgewiesenen Fachmann als Kulturbeauftragten gewinnen konnte. «Er deckt das Profil für die Leitung der Fachstelle aufgrund seines Hintergrunds und seiner beruflichen Erfahrung sehr gut ab.» Andri Probst wird Nachfolger von Marianne Keller, die acht Jahre Leiterin der Fachstelle war. Sie hat sich entschieden, eine neue Herausforderung anzunehmen.
 
Auskunftsperson
Gemeindepräsidentin Annemarie Berlinger-Staub, 031 970 92 01.