Direkt zum Inhalt springen

Sozialhilfe Köniz arbeitet effizient

Köniz hat die Herausforderungen im Bereich der Sozialhilfe mit gezielter Beratung, systematischer Kontrolle und effizienter Arbeitsweise gut gemeistert. Der Gemeinderat hat den Sozialhilfebericht 2014/15 genehmigt. Die Sozialhilfe Köniz betreut aktuell rund 1250 Dossiers.

Gezielte Beratung junger Menschen – Köniz verstärkt Anstrengungen
Der Sozialdienst Köniz räumt der Arbeit mit Sozialhilfeklienten im Alter von 18 bis 25 Jahren weiterhin hohe Priorität ein. Es gibt zwar viele spezielle Angebote für junge Erwachsene, diese alle zu kennen und daraus das für die jungen Menschen richtige zu wählen, erfordert heute eine Spezialisierung unter den Sozialarbeitern. Diesen Schritt hat Köniz vollzogen.

Damit junge Menschen möglichst rasch eine selbstbestimmte und unabhängige Existenz aufbauen können, investieren spezialisierte Sozialarbeiterinnen mehr Zeit in die Beratung und Unterstützung von jungen Erwachsenen. Mit der Einführung des Beratungskonzeptes für junge Erwachsene will die Sozialhilfebehörde von Köniz gezielt dem erhöhten Armutsrisiko junger Menschen entgegenwirken.

Beeinflussbare Kosten senken – aber nicht zu Lasten der Klientschaft
Indem flächendeckend sämtliche Mietverträge der Sozialhilfeklientschaft auf die Höhe des Referenzzinssatzes überprüft wurden, werden in Köniz pro Jahr wiederkehrend über CHF 173´000 Sozialhilfekosten eingespart. Aus Gründen der rechtsgleichen Behandlung hat Köniz alle Mietverhältnisse überprüft. Zudem wird in Köniz ab Herbst 2015 bei Klienten mit prognostizierten tiefen Gesundheitskosten die Franchise der Krankengrundversicherung erhöht, nebst dem, dass alternative Krankenkassenmodelle (z. B. Hausarztmodell) empfohlen werden. Die zusätzlich anvisierte Kosteneinsparung für 2016 wird auf ca. CHF 160´000 geschätzt.

Der zusätzliche Arbeitsaufwand für diese beiden Sparmassnahmen wurde der Gemeinde Köniz vom Kanton bisher nicht mit entsprechenden Ressourcen abgegolten, obwohl diese den kantonalen Sozialhilfelastenausgleich unmittelbar und nachhaltig entlasten.

Strafanzeigen 2014 – Köniz bleibt konsequent
Die 20 eingereichten Strafanzeigen im Jahr 2014 lassen erkennen, dass die Sozialarbeitenden ihren Auftrag, die Sozialhilfe korrekt auszurichten sehr ernst nehmen und in Missbrauchsfällen konsequent die Strafverfolgungsbehörden einschalten.

Auskunftspersonen
Gemeinderat:  Thomas Brönnimann, Vorsteher Bildung und Soziales, T 031 970 93 50
Verwaltung:     Daniel Läderach, Abteilungsleiter Soziales, T 031 970 92 47