Direkt zum Inhalt springen

Mani-Matter-Platz am Fuss des Gurtens

23.6.2016 - Die Gemeinde Köniz ehrt Mani Matter. Zu Ehren des unvergesslichen Berner Liedermachers wird der Vorplatz der Gurtenbahn auf Mani-Matter-Platz getauft. Vor seinem Tod im Jahr 1972 lebte Mani Matter mit seiner Familie mehrere Jahre in Wabern.

Der im letzten Jahr ausgebaute und bisher namenlose Vorplatz der Gurtenbahn in Wabern wird in Zukunft Mani-Matter-Platz heissen. Dies hat der Gemeinderat von Köniz beschlossen. Die Exekutive setzt damit eine Anregung aus dem Parlament um, die Gemeinde solle den unvergesslichen Liedermacher ehren, indem sie einen Platz oder eine Strasse nach ihm benennt. Die Gurtenbahn befördert ab Wabern jährlich rund 1 Million Menschen auf den Gurten. Entsprechend ist der Vorplatz der Talstation einer der am besten frequentierten Plätze in der Region Bern.

Mani Matter wohnte in Wabern
Mani Matter zog 1965 in den Könizer Ortsteil Wabern. Dort lebte er mit seiner Familie sieben Jahre, bis ihn im Jahr 1972 ein Verkehrsunfall aus dem Leben riss. Mani Matter wohnte an der Weidenaustrasse, einer direkt an den Friedhof angrenzenden Sackgasse. Die Strasse war auch Vorlage für eines seiner melancholischsten Lieder: „D‘ Strass won i dran wohne“ – eine poetische Betrachtung über die Vergänglichkeit des menschlichen Daseins.

Am 4. August 2016 würde Mani Matter 80jährig. An diesem Tag soll der Vorplatz der Gurtenbahn offiziell den Namen Mani-Matter-Platz erhalten. Bevor der Platzname offiziell ins Strassenverzeichnis aufgenommen werden kann, muss er öffentlich publiziert werden. Die Publikation erfolgt in diesen Tagen.

Strassenfest im Jahr 2017
Der Name Mani Matter soll nicht nur auf der Strassentafel am Gurten und in Adressverzeichnissen sichtbar werden. Auf dem Mani-Matter-Platz wird eine künstlerische Umsetzung mit Bezug zu Mani Matter angestrebt. Diese wird mit künstlerischen Interventionen koordiniert, die im Rahmen der Sanierung der angrenzenden Dorfstrasse und Kirchstrasse vorgesehen sind. Im kommenden Jahr sollen der Mani-Matter-Platz und die neu gestalteten Strassen mit einem gemeinsamen Fest eingeweiht werden.

Auskunftspersonen
  • Gemeinderat: Rita Haudenschild, Gemeinderätin Umwelt und Betriebe, T 031 970 98 58 / 078 623 18 23
  • Verwaltung: Ivo Moser, Leiter Geomatik, T 031 970 92 71