Direkt zum Inhalt springen

Kraftwerk Schweiz: Vortrag von Energie-Pionier Anton Gunzinger

18.8.2016 - Am 30. August 2016 ist Prof. Dr. Anton Gunzinger zu Gast in Köniz. Der Energie-Pionier referiert über eine Schweiz, in der man mit Sonne und Wind Geld verdienen und die Umwelt schützen kann.

Prof. Dr. Anton Gunzinger Anton Gunzinger beschäftigt sich seit Jahren mit dem Thema Energiewende. Der ETH-Professor und Unternehmer entwirft das Bild einer Schweiz, wie sie für die kommenden Generationen aussehen könnte. Dazu veröffentlichte er im Jahr 2015 ein Buch mit dem Titel „Kraftwerk Schweiz – Plädoyer für eine Energiewende mit Zukunft“ für Laien, Fachleute und Entscheidungsträger. In Vorträgen gibt er seine visionären Gedanken zum Umschwenken in Sachen Mobilität und Energieverbrauch preis.

Gunzinger missfällt, wie die westlichen Länder – auch die Schweiz – den Rohstoff Öl ohne Rücksicht auf die übrige Weltbevölkerung verschwenden. Er möchte, dass unsere Nachfahren dereinst nicht dafür büssen müssen, sondern weiterhin vom Wohlstand profitieren können. Das aber ist – gemäss seiner Überzeugung – nur möglich, wenn das heutige Wirtschafts- und Gesellschaftsmodell radikal umgebaut wird.

Vortrag Prof. Dr. Gunzinger
Dienstag, 30. August 2016, 19.00-21.00 Uhr. Ort: Aula Oberstufenzentrum OZK, Schwarzenburgstrasse 321, 3098 Köniz
Eintritt kostenlos, Platzzahl beschränkt. Anschliessend Apéro mit Infostand der Fachstelle Energie Gemeinde Köniz.

Weitere Informationen
Auskunftspersonen
  • Gemeinderat: Rita Haudenschild, Gemeinderätin, Tel. 031 970 98 58 / 078 623 18 23
  • Verwaltung: Hans-Peter Schmutz, Leiter Fachstelle Energie, Tel. 031 970 92 09

Die Gemeinde Köniz dankt den Kommunikationspartnern, die den Vortrag unterstützen:
Bern, Münsingen, Muri, Neuenegg, Schwarzenburg, Wohlen