Direkt zum Inhalt springen

17. Juni 2017: Strassenfest in Wabern

24.1.2017 - Der Mani-Matter-Platz und der Abschluss umfangreicher Strassenbauarbeiten werden am 17. Juni 2017 in Wabern mit einem Strassenfest gefeiert.

Nochmals Strassensperre in Wabern: Am Samstag, 17. Juni 2017, bleibt die Kirchstrasse auf dem Abschnitt Dorfstrasse bis Bondelistrasse für die Bevölkerung reserviert. Angesagt ist ein Strassenfest von 10 Uhr am Morgen bis 10 Uhr am Abend. Mitwirkende sind lokale Vereine, Geschäfte, Firmen und weitere Interessierte. Als Besucherinnen und Besucher angesprochen werden die Bevölkerung aus Wabern, Köniz und der übrigen Region Bern. Jung und Alt und insbesondere auch Familien sind willkommen.

Mit Musik von Mani Matter
Das Programm für den 17. Juni wird derzeit erstellt und soll im Detail zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden. Einen Markt, diverse Attraktionen, Verpflegungsstände und ein Kulturprogramm mit Bezug zu Mani Matter stellen sich die Organisatoren vor. Mani Matter deshalb, weil der nahe Vorplatz der Gurtenbahn seit einem halben Jahr Mani-Matter-Platz heisst und ebenfalls in den Anlass einbezogen wird.

„Die Ortsdurchfahrt von Wabern präsentiert sich nach dem Umbau in einem neuen, attraktiven Gesicht“, begründet Gemeindepräsident Ueli Studer den Entscheid des Gemeinderats für die Durchführung des Strassenfestes. „Und wir wollen der Bevölkerung danken, weil diese während rund zwei Jahren umfangreiche Strassenbauarbeiten und Verkehrseinschränkungen zu ertragen hatte“, sagt Katrin Sedlmayer, als Gemeinderätin verantwortlich für Planung und Verkehr.  Baumaschinen standen auf dem Vorplatz der Gurtenbahn, der Kirchstrasse und der Dorfstrasse im Einsatz. Mit einer neuen Signaletik und Kunstinterventionen entlang der Dorfstrasse sowie der Renovation des Wabernstocks werden die Bauarbeiten im ersten Halbjahr 2017 abgeschlossen.

Gemeinde koordiniert
Initiiert und koordiniert wird das Strassenfest von der Gemeinde Köniz. Den lokalen Vereinen, Firmen, Geschäften und Organisationen verschiedenster Art wird dabei eine Plattform für eigene Aktivitäten geboten.

Auskunftspersonen
  • Gemeinderat: Ueli Studer, Gemeindepräsident, T 031 970 92 01 / Katrin Sedlmayer, Gemeinderätin Planung und Verkehr, T 078 737 01 42
  • Verwaltung: Godi Huber, OK Strassenfest, T 031 970 93 17