Direkt zum Inhalt springen

Dreimal Ja zu den Könizer Abstimmungsvorlagen

12.02.2017 - Die Stimmberechtigten der Gemeinde Köniz haben am Wochenende die drei kommunalen Abstimmungsvorlagen gutgeheissen. Zustimmung erhielten damit die zwei Kredite für die Erweiterung der Schulanlage Liebefeld Hessgut und für die Erweiterung und Sanierung der Schulanlage Spiegel. Ebenfalls angenommen wurde der Gegenvorschlag zur Initiative „Bezahlbar wohnen in Köniz“. Die Stimmbeteiligung betrug 51.06 Prozent.

Mit 7‘315 Ja zu 5‘637 Nein Stimmen haben die Könizer Stimmberechtigten den Gegenvorschlag des Gemeinderats zur Initiative „Bezahlbar Wohnen in Köniz“ angenommen. Die Vorlage verpflichtet die Gemeinde, sich für die Erstellung und den Erhalt preisgünstiger Mietwohnungen einzusetzen. So muss beim Erlass von Nutzungsplänen, die zu einer bedeutend höheren Ausnutzung führen, unter bestimmten Voraussetzungen ein Anteil preisgünstiger Wohnraum realisiert werden. Weiter sind geeignete Grundstücke im Baurecht an gemeinnützige Wohnbauträger abzugeben oder diese sind bei der Landbeschaffung zu unterstützen.

Ebenfalls mit 11‘844 Ja zu 1‘342 Nein Stimmen gutgeheissen wurde der Kredit von 8,58 Millionen Franken für die Erweiterung der Schulanlage Liebefeld Hessgut. Baustart für den neuen Klassentrakt ist bereits im Frühjahr 2017, der Bezug soll im August 2018 erfolgen. Nach Bezug der neuen Räume können die notwendigen Anpassungen und Renovationen in der bestehenden Schulanlage realisiert werden.

Auch die Schulanlage Spiegel wird erweitert und saniert: mit 10‘883 Ja zu 2‘236 Nein Stimmen wurde der Kredit von 19,8 Millionen Franken angenommen. Die erste Etappe mit dem Ersatzneubau an der Spiegelstrasse ist für die Jahre 2018 und 2019 mit Baustart im Sommer 2018 geplant. Die Sanierung der Aula kann bereits im laufenden Jahr ohne grosse Beeinträchtigungen realisiert werden. Anschliessend an den Neubau des Klassentraktes werden die beiden verbleibenden Schultrakte im Jahrestakt saniert. Die Arbeiten sollten inklusive der Turnhallen-Renovation bis zum Sommer 2021 abgeschlossen werden.

Auskunftspersonen
Gegenvorschlag zur Initiative „Bezahlbar wohnen in Köniz“
Katrin Sedlmayer, Gemeinderätin, Direktion Planung und Verkehr, T 031 970 94 40 / 078 737 01 42

Schulanlage Liebefeld Hessgut
Schulanlage Spiegel

Urs Wilk, Gemeinderat, Direktion Sicherheit und Liegenschaften, T 079 209 05 92
Thomas Brönnimann, Gemeinderat, Direktion Bildung und Soziales, T 079 752 53 23