Direkt zum Inhalt springen

Schulanlage Buchsee: Abschluss der Bauarbeiten und Eröffnungsfest

21.06.2017 - Die Bauarbeiten zur Aufstockung von zwei Klassentrakten der Schulanlage Köniz Buchsee sind abgeschlossen. Das Könizer Parlament hatte dafür einen Ausführungskredit in der Höhe von 4.8 Millionen Franken genehmigt. Die Schule Buchsee feiert die neuen Schulräume anlässlich des jährlichen Schulfestes am Freitag, 30. Juni 2017 und lädt zur Besichtigung ein.

Die ersten Bauten der Schulanlage Köniz Buchsee wurden 1950 nach einem Architekturwettbewerb nahezu auf der „Grünen Wiese“ realisiert. Für das sich entwickelnde Köniz wurden in den Jahren 1968/69 zusätzliche Klassenräume und eine Doppelturnhalle erbaut. Als Reaktion auf die aktuell steigenden Schülerzahlen und die veränderten Bedürfnisse an moderne Unterrichtsformen konnten nun die Klassentrakte aus den 70er Jahren um ein Geschoss ergänzt werden. Dem bereits mit der wärmetechnischen Sanierung der Fassaden (2008) beauftragten Architekten gelang eine stimmige Lösung für die mittels einer Holzkonstruktion ausgeführten Aufstockungen. Der neu entstandene Schulraum bietet Platz für vier zusätzliche Klassen mit Gruppenräumen, einen Raum für den Logopädieunterricht und eine grosszügige Bibliothek.

Dank Ausbau vier neue Klassen

Nachdem die Schule Köniz Buchsee sich bereits beim Schulversuch mit dem Basisstufen-Modell für den Schuleintritt engagiert hatte, sind nun in der Schulanlage die Voraussetzungen für die flächendeckende Umsetzung dieses für Köniz erfolgreichen Modells gegeben.

Dank des Ausbaus der Schulanlage konnten Gemeinde und Kanton die Eröffnung von vier neuen Klassen bewilligen. Neu stehen zusätzliche Räumlichkeiten für die Umsetzung des pädagogischen Modells des altersdurchmischten Unterrichts zur Verfügung.

An der Schule Köniz Buchsee werden ab August 2017 zwölf Basisstufenklassen und zwölf Mehrjahrgangsklassen der nachfolgenden Schuljahre unterrichtet.

Umweltfreundliche Umsetzung und Stromproduktion

Die Aufstockungen der zwei Klassentrakte entsprechen dem Standard für MINERGIE (Gebäudestandard 2011). Es wurden grundsätzlich nur schadstoffarme Materialien gemäss den Minergie Eco-Vorgaben eingesetzt. Auf den beiden aufgestockten Gebäuden wurde je eine Photovoltaik-Anlage installiert, die beiden Anlagen produzieren mit ca. 90kWp einen Grossteil des Strombedarfs für die gesamte Schulanlage.

Nur zehn Monate Bauzeit

Die Bauarbeiten in beiden Gebäuden wurden parallel und während laufendem Schulbetrieb von Sommer 2016 bis Frühling 2017 ausgeführt. Um den Schulbetrieb möglichst wenig zu beeinträchtigen, wurden die Rohbauarbeiten während den Sommerferien 2016 ausgeführt, die lärmträchtigen Ausbauarbeiten erfolgten in den Herbstferien 2016. Dank der flexiblen Haltung aller Beteiligten waren keine aufwändigen Provisorien nötig.

Eröffnungsfest und Besichtigung

Am Freitag, 30. Juni 2017, feiert die Schule Buchsee im Rahmen des jährlich stattfindenden Schulfestes den Abschluss der Bauarbeiten. Das Schulfest ist öffentlich, die neuen Räumlichkeiten in den Gebäuden C + D können von 18 bis 20 Uhr besichtigt werden.

Weitere Informationen zum Schulfest

www.buchsee.ch

Auskunftspersonen

Gemeinderat:

Urs Wilk, Vorsteher Direktion Sicherheit und Liegenschaften
T 031 970 93 32 / 079 209 05 92

Thomas Brönnimann, Vorsteher Direktion Bildung und Soziales
T 031 970 93 50

Verwaltung:

Urs Küenzi, Co-Leiter Abteilung Gemeindebauten
T 031 970 93 26

Marisa Vifian, Leiterin Abteilung Bildung und Sport
T 031 970 92 92