Direkt zum Inhalt springen

Holzarbeiten für neues Trinkwasser-Reservoir am Gurten

19.02.2018 - Diese Woche beginnen Holzarbeiten am Gurten oberhalb Blinzern zum Bau des neuen Wasserreservoirs Kühschatten. Nach Abschluss der Bauarbeiten wird der ursprüngliche Zustand des Waldes wiederhergestellt.

Am Wanderweg zwischen Blinzern und dem Gurten Kulm werden ab dieser Woche Holzarbeiten durchgeführt. Es handelt sich um Vorbereitungsarbeiten für den Ersatz des beinahe 100-jährigen Trinkwasserreservoirs Kühschatten. Direkt neben dem alten Reservoir wird ab Mai ein neues Trinkwasserreservoir gebaut, das unterirdisch ein fünfmal grösseres Fassungsvermögen aufweisen wird. Gleichzeitig werden die nötigen Rohrlegearbeiten durchgeführt. Dank diesem Projekt kann die Versorgungssicherheit mit Trinkwasser im Gebiet Oberer Spiegel, Schliern, Gasel, Moos, Niederscherli, Mengestorf und Liebewil deutlich erhöht und insbesondere der Löschschutz in Schliern verbessert werden. Die Stimmberechtigten von Köniz haben dem Projekt im September 2016 mit 90 Prozent Ja-Stimmen zugestimmt.

Der oberirdische Eingangsbereich des neuen Reservoirs wird ungefähr gleich gross werden wie derjenige des alten Reservoirs. Dieses wird nach Abschluss der Bauarbeiten vollständig zurückgebaut. Der Wald wird als reichhaltiger Mischwald wiederhergestellt.

Auskunftspersonen

  • Gemeinderat: Hansueli Pestalozzi, Gemeinderat Umwelt und Betriebe, T 079 744 02 71
  • Verwaltung: Christian Flühmann, Leiter Abteilung Gemeindebetriebe, T 031 970 92 84