Direkt zum Inhalt springen

Webauftritt der Gemeinde mit Neuerungen

27.06.2018 - Der Webauftritt der Gemeinde Köniz wurde für die Besucherinnen und Besucher mit mobilen Geräten optimiert sowie grafisch aufgefrischt.

Jeder Zweite steuert heute mit einem Tablet oder Smartphone die Website der Gemeinde Köniz an, Tendenz steigend. Entsprechend wichtig ist ein flexibles Design der Website, das sich automatisch allen Endgeräten anpasst. Mit der Optimierung des sogenannten „Responsive Design“ konnte die Nutzung von koeniz.ch für die Besucherinnen und Besucher mit mobilen Geräten verbessert werden.

Gleichzeitig mit den technischen Optimierungen wurde die Website der Gemeinde grafisch aufgefrischt und den aktuellen Trends angepasst. Die Besucherinnen und Besucher können über eine grosszügig und optisch ansprechende Startseite die gesuchten Inhalte effizient finden. Neu wurden auf der Startseite auch „Dossiers“ platziert: Informationen zu Themen wie Umzug, Heiraten oder Kinderbetreuung werden zusammengefasst und können ab der Startseite angesteuert werden.

Die Website der Gemeinde Köniz wird intensiv genutzt. Im letzten Jahr wurden rund 300‘000 Besucherinnen und Besucher sowie 1 Million Seitenaufrufe gezählt. Koeniz.ch bildet die Basis des Könizer Online-Auftritts, daneben betreibt die Gemeinde ergänzend eine App und mehrere Social-Media-Kanäle.

Auskunftspersonen
Gemeinderat: Annemarie Berlinger, Gemeindepräsidentin, T 031 970 92 01
Verwaltung:    Godi Huber, Leiter Fachstelle Kommunikation, T 031 970 93 17