Direkt zum Inhalt springen

Legislaturplan mit 19 Zielen

23.8.2018 - Der Gemeinderat hat seine Ziele formuliert, die er bis ins Jahr 2021 erreichen will. Der Legislaturplan enthält insgesamt 19 Ziele, gegliedert nach sieben Schwerpunkten.

Der auf Anfang Jahr neu gewählte Gemeinderat will Köniz weiterbringen. Die Ziele dazu hat er im Legislaturplan 2018-2021 festgehalten. Der Plan ist das Resultat eines Prozesses: Mehrere Klausuren wurden abgehalten, mit Einbezug des Verwaltungskaders.

Köniz ist als Wohn- und Arbeitsort beliebt und wächst. Die positive Entwicklung erfordert aber auch grosse Investitionen, insbesondere für zusätzlichen Schulraum und die Erstellung der Verkehrsinfrastruktur, was die Gemeindefinanzen stark belastet. Am Anfang der Legislaturplanung stand deshalb die Frage: Wie kann die Attraktivität von Köniz im Einklang mit den angespannten Gemeindefinanzen erhalten und gefördert werden?

Im Legislaturplan 2018-2021 hat der Gemeinderat 19 Ziele formuliert, gegliedert nach sieben Schwerpunkten. Im Fokus stehen dabei die folgenden Themen:

  • Demografischer Wandel: In den kommenden Jahren ist dies die grosse Herausforderung für die Gemeinden. Betroffen sind insbesondere die kommunale Infrastruktur, das Wohnen und die Betreuung. Köniz will eine altersfreundliche Gemeinde sein, die vorausschauend plant und handelt.
  • Gemeindefinanzen: Diese müssen als wesentliche Voraussetzung für eine nachhaltige Entwicklung im Lot sein und nehmen im Legislaturplan als eigener Schwerpunkt mit Zielen, Massnahmen und Indikatoren einen wichtigen Platz ein.
  • Bildung: Köniz verfügt über attraktive und vielfältig Bildungsangebote in allen Ortsteilen. Die Vielfalt ist Stärke und Chance für Köniz und soll auch in Zukunft gefördert werden.
  • Wirtschaft: Die Zusammenarbeit mit den ansässigen Firmen wird bewusst gepflegt und Köniz will auch für neue Unternehmen eine aktive und attraktive Standortgemeinde sein.
  • Moderne Gemeinde: Köniz soll eine gut erschlossene Gemeinde mit starken Dienstleistungen für die Bürgerinnen und Bürger sein, dabei werden auch die Vorteile der Digitalisierung genutzt.
  • Mobilität & Energie: Hier will die Gemeinde Vorbild sein, mit innovativen Projekten wie zum Beispiel 2000-Watt-Arealen im Ried/ Niederwangen oder im Liebefeld.

Der Gemeinderat hat sich bewusst ambitionierte Ziele gesetzt. Er will die Ziele zusammen mit der Verwaltung, dem Parlament, der Bevölkerung, den Vereinen, der Wirtschaft und den Nachbargemeinden erreichen. Das Parlament und die Bevölkerung werden jährlich über den Stand der Zielerreichung informiert.

Auskunftsperson
  • Annemarie Berlinger-Staub, Gemeindepräsidentin, T 031 970 92 01
Weitere Informationen