Direkt zum Inhalt springen

In Niederwangen entsteht ein neues Zentrum

Modellbild Zentrum Niederwangen

20.11.2018 - Die Planungsinstrumente zum "Zentrum Niederwangen“ liegen vor. Am Freitag startet die öffentliche Mitwirkung zum rund um den Bahnhof Niederwangen gelegenen Areal. Die Unterlagen werden vom 23. November 2018 bis 7. Januar 2019 öffentlich aufgelegt.

Der Könizer Gemeinderat hat beschlossen, die Änderungen der baurechtlichen Grundordnung der Zone mit Planungspflicht ZPP Nr. 7/2 "Zentrum Niederwangen“ zur öffentlichen Mitwirkung freizugeben. Die neuen Planungsinstrumente liegen vom 23. November 2018 bis am 7. Januar 2019 im Gemeindehaus zur Einsicht auf. Ziel der neuen Planung ist es, den Ortsteil Niederwangen mit einem prägnanten Mittelpunkt zu stärken und räumlich zu vernetzen. Dies soll in Form eines repräsentativen und kommerziell starken Zentrums mit ÖV-Umsteigeknoten geschehen.

Besonderes Merkmal des städtebaulichen Konzepts ist die konzentrierte Bebauung entlang der Freiburgstrasse mit einem rund 30 Meter hohen Solitärbau und einem grosszügigen Bahnhofplatz, welcher die Erkennung des Zentrums als solches wahrnehmbar macht. Ausserdem soll der Stadtbach in die Platzgestaltung eingebunden und so ein attraktiver Freiraum geschaffen werden. Des Weiteren sind Lärmschutzmassnahmen entlang der Bahn und Autobahn sowie verkehrsberuhigende Massnahmen entlang der Freiburgstrasse geplant.

Um das Zentrum Niederwangen realisieren zu können, braucht es die Zusammenarbeit aller Beteiligten. Die Gemeinde Köniz geht mit einer aktiven Rolle voran und engagiert sich planerisch, finanziell und strategisch an der Arealentwicklung. Mit dem Zentrum Niederwangen soll ein langfristiger Mehrwert geschaffen werden, der Anstoss zu einer steigenden Beliebtheit des Wangentals geben wird.


Informationsveranstaltung zur öffentlichen Mitwirkung

Freitag, 23. November 2018, 17:30 Uhr, Aula Schulanlage Niederwangen (Juchstrasse 1, Niederwangen).
Die Veranstaltung ist öffentlich.

Ideen, Anregungen oder Einwendungen können bis am 7. Januar 2019 per E-Mail plakNULL@koeniz.ch oder via Briefpost an folgende Adresse eingereicht werden: Planungsabteilung Köniz, Landorfstrasse 1, 3098 Köniz. Informationen zur Mitwirkung finden Sie unter www.koeniz.ch/nzn.

Auskunftspersonen
  • Gemeinderat: Christian Burren, Vorsteher Direktion Planung und Verkehr, T  078 892 94 82
  • Verwaltung: Stephan Felber, Leiter Planungsabteilung, T 031 970 93 91