Direkt zum Inhalt springen

schritt:weise fördert Kinder und Familien in Köniz

11.2.2019 - Der zweite Durchlauf des Frühförderprogramms schritt:weise wurde in Köniz erfolgreich abgeschlossen. Das Programm unterstützt Kinder aus sozial benachteiligten Familien und leistet einen wichtigen Beitrag zur Integration.

Je früher benachteiligte Kinder und deren Familien gefördert werden, desto nachhaltiger ist die Wirkung dieser Frühförderung. Das 2016 eingeführte Programm schritt:weise nimmt diesen Ansatz auf: Es unterstützt Kinder ab zwei Jahren aus sozial benachteiligten, bildungsfernen und isolierten Familien. Das Programm dauert jeweils 18 Monate und beinhaltet Hausbesuche sowie Gruppentreffen für die ganze Familie.

Erfolg für alle Beteiligten
Von Oktober 2016 und bis 2018 wurden elf Mädchen und zwölf Knaben aus der Schweiz und 16 weiteren Ländern, die in der Gemeinde Köniz wohnen, intensiv von der Programmkoordinatorin, den Hausbesucherinnen und den Kinderhütefrauen begleitet.

Dieser zweite Durchgang vom Frühförderprogramm schritt:weise wurde von den teilnehmenden Familien als durchwegs positiv beurteilt. Während der Treffen zu Hause wurden die Eltern gezielt in ihren Elternkompetenzen und Erziehungsmassnahmen unterstützt und es wurde konkret auf ihre vielfältigen Fragen rund um das Leben als Familie eingegangen. Den Kindern wurden altersgerechte Spiele angeboten, um auf ihren spezifischen Entwicklungsstand adäquat eingehen zu können. Die Rückmeldungen durch das schritt:weise-Personal war für viele Eltern hilfreich und motivierend, gute Entscheide für ihre Kinder zu fällen. Die Besuche gaben den Familien Stabilität und Kontinuität. Neben den teilnehmenden Kindern profitierten auch die 32 Geschwister von der Programmteilnahme.

Daheim und in der Gruppe lernen
Ein wichtiger und lehrreicher Teil bildeten die Gruppentreffen, an denen jeweils Informationen zur Entwicklung, Gesundheitsförderung und Erziehung an die Eltern weitergegeben und diskutiert wurden. Die Gruppentreffen dienten der Vernetzung der Familien untereinander und ermöglichten ihnen, das Angebot für Familien in der Gemeinde Köniz kennenzulernen. Zudem haben verschiedene Fachpersonen die Gruppentreffen besucht und zu Themen wie beispielsweise die erste Hilfe bei Kleinkindern oder den verantwortungsvollen Medienkonsum informiert.

Verbesserte Integration
Mit dem Frühförderprogramm schritt:weise ist eine verbesserte Integration dieser Familien erreicht worden. Sie können sich seit der Teilnahme am Programm viel besser in der Gemeinde orientieren und kennen die Angebote, welche auf sie zugeschnitten sind. Für die Programmkinder und ihre Bezugspersonen wurde eine Vielzahl an Anschlussangeboten gefunden.

Schritt:weise verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz und hat auch präventiven Charakter. Die ganze Familie ist nach Absolvierung des Programms besser vernetzt und die Eltern haben ihre Kenntnisse über das Bildungssystem erweitert. Beides trägt dazu bei, dass die Eltern sowohl die Bildungslaufbahn ihres Kindes als auch die eigene positiv beeinflussen können. Somit leistet schritt:weise klar einen Beitrag zur Chancengerechtigkeit.

Aktuell laufen Durchlauf drei und vier von schritt:weise. Bei beiden Durchläufen, die bereits beim Programmstart ausgebucht waren, nehmen 25 Familien teil.

Auskunftspersonen
  • Gemeinderat:  Hans-Peter Kohler, Direktion Bildung und Soziales, T 079 508 62 39
  • Verwaltung:  Ursula Oberer, Programmkoordinatorin schritt:weise, T 031 970 92 79
Weitere Informationen