Direkt zum Inhalt springen

Reparaturarbeiten an Dorf- und Kirchstrasse

2.7.2019 - Die Sanierung und Neugestaltung der Dorf- und Kirchstrasse in Wabern wurde vor zwei Jahren abgeschlossen. In der Zwischenzeit hat sich gezeigt, dass beim Bau der Abwasserschächte falsche Materialien verwendet wurden. Deshalb sind bereits relativ kurz nach der Fertigstellung Reparaturarbeiten nötig.

Mit einem Fest konnte die umfangreiche Sanierung und Neugestaltung der Dorf- und Kirchstrasse im Juni 2017 erfolgreich abgeschlossen werden. Die Abteilung Verkehr und Unterhalt ging davon aus, dass dieser Abschnitt für mehrere Jahre baustellenfrei sein wird. Eine Nachkontrolle im Strassenuntergrund ergab jedoch, dass beim Einbau von insgesamt 23 Schächten für die Strassenentwässerung ungeeignete Materialien verbaut worden waren. Um die Verkehrssicherheit gewährleisten zu können, müssen diese ersetzt werden.

Damit eine Reparaturplanung über alle fehlerhaften Schächte erstellt werden kann, werden in der Woche vom 8. bis 12. Juli 2019 zwei Schächte ausgebaut und saniert. Für diese erste Reparatur wird mit einem zeitlichen Aufwand von mehreren Tagen gerechnet. Beide Fahrbahnen sowie die Trottoirs bleiben für alle Verkehrsteilnehmenden offen, es ist mit örtlich geringen Verkehrsbehinderungen zu rechnen.

Der Reparaturaufwand für sämtliche fehlerhaften Schächte wird von der betroffenen Firma übernommen, der Gemeinde Köniz entstehen dadurch keine Mehrkosten. In welchem Zeitraum die verbleibenden Schächte saniert werden und wie lange dies dauern wird, ist zurzeit noch offen.

Auskunftspersonen
  • Gemeinderat: Christian Burren, Vorsteher Direktion Planung und Verkehr, T 031 970 94 40
  • Verwaltung: Daniel Matti, Leiter Abteilung Verkehr und Unterhalt, T 031 970 95 60