Direkt zum Inhalt springen

Ehrung für Könizer in Prijepolje

9.7.2019 - Ehre für den Könizer Alt-Gemeindepräsidenten Henri Huber: Die Stadt Prijepolje in Südserbien hat ihm für sein grosses Engagement in den Kriegsjahren das Ehrenbürgerrecht verliehen. Prijepolje war von 2005 bis 2016 auch Städtepartnerin von Köniz. 

«Die Einladung und die Ehrung haben mich sehr berührt», sagte Henri Huber bei seiner Rückkehr aus Prijepolje. Für sein Engagement und seine Verdienste in der Zeit der Jugoslawien-Kriege und der Interventionen der Nato wurde Henri Huber am vergangenen Wochenende das Ehrenbürgerrecht der Stadt Prijepolje verliehen. Prijepolje ist eine rund 37'000 Einwohner zählende Gemeinde in Südserbien.

Henri Huber, von 1988 bis 2004 Gemeindepräsident von Köniz, hatte sich viele Jahre für die von den kriegerischen Auseinandersetzungen betroffene Region engagiert. Erste Kontakte wurden 1993 geknüpft. Köniz gehörte auch zu den ersten Schweizer Gemeinden, aus der Hilfsgütertransporte in die Kriegsregion organisiert wurden. In den folgenden Jahren wurde die Freundschaft mit Prijepolje vertieft. 2005 beschloss das Gemeindeparlament von Köniz eine offizielle Städtepartnerschaft, es gab Besuche und Gegenbesuche und 2009 wurde der Förderverein Prijepolje gegründet, der zusätzliche Aktivitäten möglich machte. Das Engagement von Gemeinde und Förderverein dauerte bis 2016.

Traditionellerweise werden in Prijepolje jedes Jahr am 7. Juli Bürgerinnen und Bürger für besondere Leistungen in Schule, Sport, Wissenschaft, Medizin, Kultur etc. geehrt. In diesem Jahr wurde erstmals in der langen Geschichte von Prijepolje zusätzlich ein Ehrenbürgerrecht verliehen. Die Übergabe an den Könizer Henri Huber erfolgte im Beisein von rund 300 Gästen, darunter alle Stadt- und Gemeindepräsidenten der Region, Abgeordnete des serbischen Parlaments, Mitglieder der serbischen Regierungsverwaltung, kirchliche Würdenträger etc. Umrahmt wurde die vom Lokalfernsehen übertragene Feier von musikalischen Einlagen und Tänzen von Jugendlichen aus Prijepolje.

Auskunftspersonen
  • Annemarie Berlinger-Staub, Gemeindepräsidentin Köniz, T 031 970 92 02
  • Henri Huber, Alt-Gemeindepräsident Köniz, T 079 765 64 16