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Rechnung 2019 mit kleinem Defizit

12.05.2020 – Die Rechnung 2019 der Gemeinde Köniz schliesst mit einem Aufwandüberschuss von 0,2 Mio. Franken ab. Budgetiert war ein Defizit von 3,3 Mio. Das Resultat ist primär auf höhere Grundstückgewinne zurückzuführen.

Bei Aufwendungen von 219,3 Mio. Franken und Erträgen von 218,5 Mio. Franken schliesst die Rechnung 2019 mit einem Gesamt-Aufwandüberschuss von 766‘263.11 ab. Das Defizit zu Lasten des allgemeinen Haushalts (Steuerhaushalt) beträgt 181‘896.35 Franken. Dies entspricht einer Abweichung von rund 0,1 Prozent des Umsatzes.

Positive Entwicklung beim Steuerertrag
Der gesamte Steuerertrag hat sich gegenüber dem Vorjahr positiv verändert und um 6,3 Mio. Franken zugenommen. Gegenüber dem Budget hat er sich um 5,7 Mio. Franken verbessert. Die direkten Steuern der natürlichen Personen liegen 0,2 Mio. Franken unter Budget, jedoch 0,9 Mio. Franken über dem Vorjahresergebnis. Die direkten Steuern der juristischen Personen erhöhten sich gegenüber dem Budget um 2,5 Mio. Franken und gegenüber dem Vorjahr um 0,4 Mio. Franken. Dank eines einmaligen Grundstückgewinns von rund 3 Mio. Franken haben sich die übrigen direkten Steuern positiv entwickelt, um 3,4 Mio. Franken gegenüber Budget und um 6,3 Mio. Franken gegenüber dem Vorjahr.

Bei den beeinflussbaren Ausgaben schlossen der Personalaufwand sowie der Sach- und übrige Betriebsaufwand schlechter ab als budgetiert. Neue Stellen bei den Tagesschulen und im Sozialbereich haben mehrheitlich zum Mehraufwand bei den Personalkosten geführt.
Die Zunahme beim Sachaufwand ist auf höhere Transportkosten für Schülerinnen und Schüler, vermehrte Dienstleistungen Dritter und auf zusätzlichen baulichen Unterhalt zurückzuführen. Wesentlich tiefere Kosten sind beim kaum beeinflussbaren Transferaufwand zu verzeichnen. So liegen die Beiträge in den Finanzausgleich, den öffentlichen Verkehr und auch an die privaten Haushalte in der Sozialhilfe weit unter dem Budget. 

Hohe Investitionstätigkeit
Die Gemeinde Köniz investierte im letzten Jahr brutto 27,5 Mio. Franken im Verwaltungsvermögen und 2,2 Mio. Franken im Finanzvermögen. Die Investitionsschwerpunkte waren: Schul- und Sportanlagen (rund 17,8 Mio. Franken), Planungs- und Verkehrsanlagen (rund 4,1 Mio. Franken) sowie Wasserversorgung und Abwasserentsorgung (rund 5,1 Mio. Franken).

Infolge dieser Investitionstätigkeit und der tiefen Selbstfinanzierung musste die Gemeinde die Fremdfinanzierung um 20 Mio. Franken erhöhen. Diese liegt per Ende Jahr bei 319 Mio. Franken.
Der Finanzhaushalt der Gemeinde weist seit Jahren ein Defizit aus. Der Bilanzüberschuss zur Deckung allfälliger künftiger Defizite hat sich mit dem Rechnungsergebnis 2019 auf aktuell 6,3 Mio. Franken reduziert. 

Kennzahlen zur Rechnung 2019                 Vorjahr
Kurz- und langfristige Verbindlichkeiten    319 Mio. 299 Mio.
Fremdkapital    348 Mio. 325 Mio.
Nettoschuld (Fremdkapital – Finanzvermögen)  102 Mio. 87 Mio.
Eigenkapital (Gesamthaushalt)    82 Mio. 79 Mio.
Bilanzüberschuss        6,3 Mio. 6,5 Mio.

Auskunftspersonen
Gemeinderat: Annemarie Berlinger-Staub, Gemeindepräsidentin, T 031 970 92 02
Verwaltung: Thomas Pfyl, Finanzverwalter, T 031 970 92 53

Weitere Informationen
•    Rechnung 2019 – Zahlen auf einen Blick [pdf, 218 KB] [pdf, 61 KB]