Direkt zum Inhalt springen

Köniz nimmt ersten Velobarometer mit Anzeige in Betrieb

01.09.2020 – Die Gemeinde Köniz baut ihr Velozählnetz aus und stellt die Zahlen neu auf der Website von Fuss Velo Köniz zur Verfügung. Sie hat zudem am Dienstagmorgen beim Liebefeld Park die erste Zählstelle mit Anzeige in Betrieb genommen. 

In der Gemeinde Köniz sind an verschiedenen Orten Siedlungsentwicklungen im Gang. Während die Nutzungsdichte im Siedlungsraum markant zunehmen wird, steht für die Bewältigung der Mobilitätsbedürfnisse auf den heutigen Verkehrsachsen nicht mehr Raum zur Verfügung. Damit auch der Verkehr weiter fliesst und quartierverträglich abgewickelt werden kann, setzt die Gemeinde Köniz auf ressourcen- und raumeffiziente Verkehrsmittel wie den öffentlichen Verkehr sowie den Fuss- und Veloverkehr.

Programm Fuss Velo Köniz
Mit dem Programm Fuss Velo Köniz wird der Fuss- und Veloverkehr mit verschiedenen Massnahmen in den Bereichen Infrastruktur, Dienstleistungen und Kommunikation gefördert. Ziel von Fuss Velo Köniz ist, den relativen Anteil des Veloverkehrs am Gesamtverkehr bis ins Jahr 2030 auf zehn Prozent zu verdoppeln. Wie bereits heute soll in Köniz im Jahr 2030 trotz Gesamtverkehrszunahme immer noch mindestens jede dritte Wegetappe zu Fuss zurückgelegt werden.

Monitoring Gesamtverkehr
Um zu überprüfen, ob die Massnahmen zur Steigerung des Fuss- und Veloverkehrs wirken und wie sich der Verkehr gegenüber der Siedlungsentwicklung verhält, braucht es ein Verkehrsmonitoring und -controlling. Für den motorisierten Verkehr bestehen heute bereits verschiedene Messstellen. Die Fahrgäste des öffentlichen Verkehrs werden von den ÖV-Betreiberinnen und -Betreibern erhoben. Handlungsbedarf besteht bei der Erfassung des Fussverkehrs und beim Zählstellennetz für den Veloverkehr.

Ausbau Velozählnetz
Der Veloverkehr wird bereits seit 2013 an vier Standorten automatisch gezählt. Das Netz wurde nun mit sieben neuen Standorten im Raum Köniz und Liebefeld erweitert. In Wabern und Niederwangen sind ebenfalls Stationen in Planung. Im Rahmen des Verkehrsmonitorings Köniz-Liebefeld wird der Fussverkehr an verschiedenen Orten periodisch von Hand erhoben. Standorte für permanente Messstellen und auch die dafür geeignete Technologie werden im Zuge eines Forschungsprojekts der Vereinigung der schweizerischen Verkehrsingenieure und -experten SVI zurzeit geprüft.

Einweihung Könizer Velobarometer und Messwerte auf Website
An prominenter Stelle beim Liebefeld Park hat heute Gemeinderat und Vorsteher der Direktion Planung und Verkehr Christian Burren den ersten Könizer Velozähler mit Anzeige, einen Velobarometer, eingeweiht. Er zeigt allen Verkehrsteilnehmenden vor Ort, wie viele Velos täglich und pro Jahr die oben genannte Stelle passieren. Ein weiterer Velobarometer mit Anzeige soll im Herbst in Wabern aufgestellt werden.

Die Standorte und Messwerte aller Velozählstellen sind neu öffentlich und auf www.fussveloköniz.ch/velozaehlungen abrufbar.

Weitere Informationen
Download Bilder
Auskunftspersonen
  • Christan Burren, Vorsteher Direktion Planung und Verkehr, T 078 892 94 82
  • Daniel Matti, Leiter Abteilung Verkehr und Unterhalt, T 031 970 95 60