Direkt zum Inhalt springen

Köniz eröffnet zwei E-Auto-Ladestationen 

15.09.2020 – Auf dem Neuhausplatz in Köniz Liebefeld wird am 19. September 2020 eine öffentliche Schnellladestation für Elektrofahrzeuge eröffnet. Der Anlass wird von einem Halt der Wave Trophy, der weltweit grössten E-Mobility-Rallye, begleitet. Eine weitere Schnellladestation ist ab dem Spätherbst auf dem Brühlplatz in Betrieb. 

Elektrofahrzeuge werden zunehmend beliebter und die Nachfrage an öffentlichen Ladestationen steigt stetig. "Die Elektromobilität ist ein wichtiges Element, um beim Verkehr die Klimaneutralität zu erreichen", sagt Gemeinderat Hansueli Pestalozzi. Als Energiestadt Gold unterstützt Köniz deshalb den Bereich E-Mobilität und eröffnet zwei Schnellladestationen für E-Autos auf dem Gemeindegebiet. Hintergrund ist auch ein parlamentarischer Vorstoss vom Februar 2018, welcher die Infrastruktur für Elektrofahrzeuge – Parkplätze mit Elektroladestellen – fordert. Ab Samstag steht der Bevölkerung auf dem Neuhausplatz eine 50kW-DC-Station von Evpass zur Verfügung. Im Spätherbst folgt auf dem Brühlplatz eine 100kW-DC-Station von Gofast. Die Tarifsysteme und weitere Informationen der beiden Anbieter sind auf deren Websites www.evpass.ch und www.gofast.swiss verfügbar.

Halt der Wave Trophy in Köniz
Gleichzeitig mit der Eröffnung der Schnellladestation auf dem Neuhausplatz macht die Wave Trophy Halt in Köniz. Die World Advanced Vehicle Expedition ist die grösste E-Mobility-Rallye der Welt und Botschafterin der Elektromobilität als saubere und alltagstaugliche Lösung für die Zukunft. Der Anlass am 19. September 2020 auf dem Neuhausplatz bietet ab 10.00 Uhr ein vielseitiges Programm für die Öffentlichkeit. Zudem ist es möglich, mit Elektroautos Testfahrten zu unternehmen. 

Hinweis: Der Anlass findet unter Einhaltung der Corona-Schutzmassnahmen statt. 

Einladung Medien

Medienschaffende sind herzlich eingeladen, an der Eröffnung der Schnellladestation und am Halt der Wave Trophy am 19. September 2020 teilzunehmen. Gemeinderat Hansueli Pestalozzi wird um 10.30 Uhr eine kurze Ansprache halten und steht anschliessend vor Ort für Auskünfte zur Verfügung.

Weitere Informationen
Auskunftspersonen
  • Gemeinderat: Hansueli Pestalozzi, Vorsteher Direktion Umwelt und Betriebe,  T 079 744 02 71
  • Verwaltung: Adrian Stämpfli, Projektleiter Fachstelle Umwelt und Energie, T 031 970 92 09