Direkt zum Inhalt springen

Wiedereröffnung: Bibliothek im Stapfen 

12.11.2020 – Der Umbau der Bibliothek in Köniz ist nach gut einem halben Jahr Bauzeit abgeschlossen: Am Dienstag, 17. November 2020, wird die Hauptfiliale der Könizer Bibliotheken an ihrem angestammten Standort an der Stapfenstrasse 13 wiedereröffnet. 

"Mit der neuen Bibliothek am Stapfen können wir unseren Kundinnen und Kunden nicht nur neue Räume mit Zeitschriftenlounge und Cafeteria anbieten, sondern auch ein breiteres Angebot", sagt Thomas Marti, Präsident Verein Könizer Bibliotheken, kurz nach Abschluss der Bauarbeiten. "Die Öffnungszeiten werden erweitert, zudem gibt es mehr Arbeitsplätze und öffentliche Sitzungszimmer für die Benutzerinnen und Benutzer", führt er weiter aus, "der Verein ist der Gemeinde dankbar, dass sie dies ermöglicht".

Die Bibliothek in Köniz wird vom Verein Könizer Bibliotheken betrieben, welcher mit vier Standorten in der Gemeinde Köniz vertreten ist. Im November 2018 hat das Könizer Parlament der Erneuerung des Standorts im Stapfen zugestimmt und einen Kredit von 1.35 Millionen Franken bewilligt. Im April 2020 begannen die Rück- und Umbauarbeiten, abgeschlossen wurden sie Ende Oktober 2020. Nach zwei Wochen Umzug vom Provisorium an der Stapfenstrasse 4, wird die Bibliothek an ihrem angestammten Platz an der Stapfenstrasse 13 am Dienstag, 17. November 2020, wiedereröffnet.

Moderne Bibliothekslandschaft
Die beiden Geschosse an der Stapfenstrasse 13 sind neu durch eine Arena verbunden. Zudem gehören nun auch die angrenzenden ehemaligen Kindergartenräume und die ehemaligen Büroräumlichkeiten im Untergeschoss zur Bibliothek. Die Fläche konnte somit nicht nur umgestaltet, sondern gleichzeitig vergrössert werden. Auf der neuen Galerie befinden sich Büros und Arbeitsplätze für die Mitarbeitenden. Zusätzlich steht ein geschlossenes Sitzungszimmer für alleiniges oder gemeinsames Arbeiten zur Verfügung. Eine zeitgemässe Beleuchtung und die moderne Möblierung laden ebenfalls zum Verweilen ein.

Thomas Brönnimann, Gemeinderat und Vorsteher der Direktion Sicherheit und Liegenschaften, freut sich über das Resultat der Umbauarbeiten: "Die neue Könizer Bibliothek ist immer noch ein Bücherparadies. Aber sie ist noch mehr: ein Ort des Wissens, des Lernens und des Austausches. Ein Treffpunkt für Juniorinnen und Senioren im Herzen von Köniz."

Information

Aufgrund der Corona-Situation wird auf eine offizielle Übergabe an die Bevölkerung verzichtet. Der neue Lesebereich mit Bistro und der Aussenraum stehen den Gästen wegen der aktuellen Lage ebenfalls noch nicht zur Verfügung. Sobald es die Situation wieder zulässt, werden auch das Bistro und der Bibliotheksgarten in Betrieb genommen. 

Weitere Informationen
Bilder zum Download
Auskunftspersonen
  • Gemeinderat: Thomas Brönnimann, Vorsteher Direktion Sicherheit und Liegenschaften, T 079 752 53 23
  • Verwaltung: Urs Küenzi, Co-Leiter Abteilung Gemeindebauten, T 031 970 93 26
  • Könizer Bibliotheken: Matthias Strähl, Leiter Könizer Bibliotheken, T 031 970 96 53 
  • Könizer Bibliotheken: Thomas Marti, Präsident Verein Könizer Bibliotheken, T 079 653 36 89