Direkt zum Inhalt springen

Jugendarbeit Köniz juk lanciert Thementrails

01.04.2021 – In Köniz und Kehrsatz heisst es ab sofort Wandern, Navigieren, Rätsel lösen und Spass haben: Die Jugendarbeit Köniz juk hat in den Gemeinden Köniz und Kehrsatz fünf Themenwanderwege erarbeitet. Vier sind fortan in Betrieb, ein fünfter kommt in der zweiten Jahreshälfte hinzu. 

Entdecken Sie die Gemeinden Köniz und Kehrsatz einmal anders – und zwar auf Themenwanderwegen mit dem Smartphone. Die sogenannten SmarTrails sind digitale Rätselwege, die an verschiedene Orte in den Gemeinden Köniz und Kehrsatz führen. Die Thementrails in Niederwangen (Zeitreise), Kehrsatz (Entdecke Chäsitz), Schliern (Märchen und Geschichten) und Köniz/Liebefeld (Bewegungstrail) sind ab sofort in Betrieb. In der zweiten Jahreshälfte wird ebenfalls noch ein Trail in Niederscherli/Mittelhäusern eröffnet. 

Die juk stellt in den Gemeinden Köniz und Kehrsatz ein vielfältiges Angebot für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sowie deren Umfeld bereit. In Zusammenarbeit mit Jugendlichen aus den entsprechenden Gebieten, Netzwerkpartnern, dem örtlichen Gewerbe und mit verschiedenen Stellen der Gemeindeverwaltung hat das juk-Team die neuen Thementrails erarbeitet. In diesem Jahr werden die Trails gemeinsam von der Raiffeisenbank Schwarzwasser sowie der Raiffeisenbank Sensetal finanziell unterstützt und im Rahmen von Fuss Velo Köniz gefördert. Die Gemeinde Köniz plant, die Thementrails zeitlich unbegrenzt anzubieten und jährlich neu zu programmieren. 

«Wir freuen uns, dass wir mit den Thementrails den Jugendlichen, Familien und Kindern ein weiteres wichtiges soziokulturelles Angebot auf Gemeindegebiet präsentieren dürfen», sagt Hans-Peter Kohler, Vorsteher der Direktion Bildung und Soziales, zur Eröffnung der ersten vier Thementrails. «Die juk fördert mit dem Projekt die Bewegung und Bildung auf spielerische Art und Weise.»

Virtueller Postenlauf
Alles, was die Wanderinnen und Wanderer benötigen, ist ein iPhone oder Android-Smartphone mit Internetzugang. Mittels einer virtuellen Karte und via GPS werden sie zu verschiedenen Posten geführt. Sobald sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei den entsprechenden Koordinaten befinden, werden die digitalen Inhalte auf dem Handydisplay angezeigt. Bei den Posten müssen sie jeweils verschiedene Rätsel lösen. Wenn sie alle Posten besucht und alle Fragen beantwortet haben, ist das Spiel beendet. Ein Trail dauert zwei bis drei Stunden, eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Interessierten können starten, wann immer sie wollen. 

Hinweis: Es gelten die Corona-Schutzmassnahmen des BAG.

Weitere Informationen
Auskunftspersonen
  • Gemeinderat: Hans-Peter Kohler, Vorsteher Direktion Bildung und Soziales, T 079 508 62 39 (Medienanfragen: 1. April 2021, 13.00 bis 15.00 Uhr)
  • Verwaltung: Géraldine Rösti, Jugendarbeiterin und Projektleiterin, T 079 360 27 61