Direkt zum Inhalt springen

Quartierplatz Hertenbrünnen wird gebaut

9.11.2018 - Im Quartier Hertenbrünnen im Ortsteil Schliern entsteht ein neuer Quartierplatz. Die Realisierung wurde seit 2015 durch eine Beschwerde blockiert. Das Bundesgericht hat nun entschieden, nicht auf die Beschwerde einzutreten. Das Projekt soll im nächsten Jahr realisiert werden.

Im Jahr 2008 erhielt die Gemeinde Köniz für das vorbildliche Vorgehen bei der Planung der Wohnüberbauung Hertenbrünnen in Schliern einen Preis des Kantons Bern. Das Preisgeld soll für eine offene parkartige Gartenanlage in der Überbauung eingesetzt werden. Vorgesehen ist die Errichtung eines Quartierplatzes mit einem Brunnen, Sitzgelegenheiten und Bäumen. Er ist an der Schnittstelle zwischen dem öffentlichen Hertenbrünnenweg und dem Wegnetz der Überbauung angeordnet und bildet gestalterisch einen fliessenden Übergang zwischen diesen Räumen.

Seit Jahren ist die Realisierung dieses Vorhabens durch eine Beschwerde blockiert. In letzter Instanz hat nun das Bundesgericht entschieden, nicht auf die Beschwerde einzutreten. Somit ist der Weg frei, die Parkanlage zu realisieren. Mit den Bauarbeiten kann voraussichtlich im Sommer 2019 gestartet werden.

Auskunftspersonen
  • Gemeinderat: Christian Burren, Vorsteher Direktion Planung und Verkehr, T 078 892 94 82
  • Verwaltung: Daniel Matti, Leiter Abteilung Verkehr und Unterhalt, T 031 970 95 60