Direkt zum Inhalt springen

Aufgabenüberprüfung ist eingeleitet

18.12.2018 - Der Gemeinderat hat den Prozess Aufgabenüberprüfung 2019 – 2022 eingeleitet. Ziel der Aufgabenüberprüfung ist, die Gemeinderechnung in den kommenden Jahren um mehrere Millionen Franken zu verbessern.

Die Finanzlage der Gemeinde Köniz ist angespannt. Die Rechnungsergebnisse wiesen in den letzten Jahren steigende Defizite aus. Gleichzeitig besteht grosser Investitionsbedarf, insbesondere für die Sanierung und Erweiterung von Schulraum. Diese Investitionen müssen grösstenteils mit Fremdmitteln finanziert werden.

Vor diesem Hintergrund hat der Gemeinderat den Prozess für die Aufgabenüberprüfung 2019 – 2022 im Rahmen einer Klausur eingeleitet. Das Ziel der Aufgabenüberprüfung sind wiederkehrende Ergebnisverbesserungen in der Jahresrechnung. Für das Jahr 2020 werden 1 Mio. Franken angestrebt, für 2021 liegt der Zielwert bei 2 Mio. Franken, im Jahr 2022 bei 2,5 Mio. Franken. Zudem wird der Gemeinderat - wie in einer überwiesenen Motion verlangt - dem Parlament zusätzliche Vorschläge für Ergebnisverbesserungen in der Höhe von 1 Mio. Franken vorlegen.

Schwergewichtig soll die Verbesserung auf der Ausgabenseite erfolgen, sowohl im Steuer- als auch im spezialfinanzierten Haushalt. Ging es bei früheren Sparpaketen vorab um Effizienzsteigerung, beinhaltet die aktuelle Überprüfung auch die Senkung von Standards und den Aufgabenverzicht.

Parallel dazu werden auch Verbesserungen auf der Einnahmenseite geprüft. Die Erhöhung der Gemeindesteueranlage wird dabei erneut ein Thema. Zuletzt wurde eine Erhöhung im August dieses Jahres vom Parlament abgelehnt.

Die Aufgabenüberprüfung erfolgt unter der Führung des Gemeinderats in Zusammenarbeit mit der Verwaltung und unter Einbezug der Finanzkommission. Der Grobprozess muss bis im Frühjahr 2019 abgeschlossen sein, damit die Resultate in das Budget 2020 und in die Investitionsplanung einbezogen werden können.

Auskunftspersonen
  • Gemeinderat: Annemarie Berlinger-Staub, Gemeindepräsidentin, T 031 970 92 02
  • Verwaltung: Thomas Pfyl, Finanzverwalter, T 031 970 92 53