Direkt zum Inhalt springen

Weg frei für Erneuerung der Siedlung Thomasweg/Stationsstrasse

2.4.2019 - Die Überbauung Thomasweg/Stationsstrasse im Liebefeld soll ab 2020 in mehreren Etappen einem Ersatzneubau weichen. Grundvoraussetzung für die Umsetzung der Entwicklungsabsichten war die Erarbeitung einer Überbauungsordnung. Diese ist seit Ende März 2019 rechtskräftig.

Die HIG Immobilien Anlage Stiftung, Zürich, als Grundeigentümerin, und die Gemeinde Köniz meisterten gemeinsam in den letzten Jahren einen beispielhaften Planungs- und Entwicklungsprozess. Dabei wurde von Seiten Gemeinde die baurechtliche Grundordnung erneuert mittels der Zone mit Planungspflicht (ZPP) Nr. 4/7 "Thomasweg/Stationsstrasse" und der Überbauungsordnung zur "ZPP Nr. 4/7 Thomasweg/Stationsstrasse". Von der HIG wurden eine Testplanung und ein Studienauftrag veranstaltet. Mit dem Neubau vom Büro Aebi Vincent Architekten bietet sich sowohl für die HIG als auch für die Gemeinde Köniz die Chance, ein städtebaulich ansprechendes Projekt mit einem zukunftsgerichteten Wohnungsangebot zu realisieren. Durch zeitgemässe Grundrisse und attraktiven Aussenraum wird Wohnraum geschaffen, der künftigen Bedürfnissen und Anforderungen gerecht wird. Nebst rund 280 Wohnungen bietet die neue Überbauung im Erdgeschoss entlang der Könizstrasse Flächen für Dienstleistungen des täglichen Bedarfs, Gewerbe und Büros.

In engem Dialog mit der HIG wurde im Jahr 2017 auf Basis des Siegerprojektes die Überbauungsordnung (UeO) ausgearbeitet. Die Überbauungsordnung trat am 23. März 2019 in Kraft.

Parallel zur Überbauungsordnung wurde von Seiten der HIG das definitive Bauprojekt ausgearbeitet. Die Baueingabe erfolgte im Oktober 2018. Der Baustart der ersten Etappe ist Anfangs 2020 vorgesehen.

Die Gemeinde ist nun aktuell an der Weiterentwicklung von Einzelprojekten, die sich aus dem Gesamtvorhaben ergeben. Für das Wasserbauprojekt Anlagen Zierlauf Sulgenbach, das ein Identifikationsmerkmal für den Aussenraum der Siedlung werden soll, erfolgte im Oktober 2018 die Baueingabe. Zudem werden gemeinsam mit dem Kanton die Planungen zur Sanierung der Könizstrasse weiter vorangetrieben.

Aktuelle Informationen im Internet
Auskunftspersonen
  • Gemeinderat: Christian Burren, Vorsteher Direktion Planung und Verkehr, T 078 892 94 82
  • Verwaltung: Stephan Felber, Gemeindeplaner, T 031 970 93 98