Direkt zum Inhalt springen

Jobtausch Gemeindepräsidium: Belp trifft Köniz

Dieses Bild zeigt Benjamin Marti (Belp) und Annemarie Berlinger-Staub (Köniz) im Gespräch

03.09.2019 - Belp trifft Köniz: Der Belper Gemeindepräsident Benjamin Marti tauschte heute den Job für ein paar Stunden mit der Könizer Gemeindepräsidentin Annemarie Berlinger-Staub.

"Neues sehen, Neues lernen" – mit diesen Erwartungen kam der Belper Gemeindepräsident Benjamin Marti heute Morgen nach Köniz. Auf dem Programm stand der Besuch bei der Könizer Gemeindepräsidentin. Einen halben Tag gab Annemarie Berlinger-Staub Einblick in ihren Arbeitsalltag. Ein zweites Mal wird Marti zur Parlamentssitzung vom 16. September anreisen.

Im Gegenzug wird auch die Könizer Gemeindepräsidentin dem Belper Amtskollegen einen halben Tag bei der Arbeit über die Schulter schauen und die Gemeindeversammlung besuchen. "Belp und Köniz sind unterschiedlich gross, beide sind aber Teil der Agglomeration und beide verbinden Stadt und Land", so Berlinger. Das mache den Austausch besonders interessant.

"Jobtausch" heisst das Projekt der Regionalkonferenz, das mit einem Besuch und Gegenbesuch das Verständnis unter den Gemeindepräsidentinnen und Gemeindepräsidenten fördern will. Über 20 Gemeindepräsidien beteiligen sich daran.