Direkt zum Inhalt springen

Corona: Bewältigung der ausserordentlichen Lage

17.03.20 – Der Gemeinderat von Köniz hat eine Task Force Corona eingesetzt. Sie wird, gestützt auf den Pandemieplan, die Massnahmen auf Gemeindeebene koordinieren, die zur Umsetzung der bundesrätlichen Verordnung zur Bekämpfung des Coronavirus notwendig sind. Die Könizerinnen und Könizer sind aufgerufen, sich konsequent an die Verhaltensempfehlungen des Bundes zu halten.

Die Gemeinde Köniz ergreift die erforderlichen Massnahmen, um die vitalen Leistungen der Gemeindeverwaltung sicherzustellen und die Corona-Vorgaben des Bundes und des Kantons auf Gemeindeebene umzusetzen. Der Gemeinderat hat die Errichtung einer Task Force Corona beschlossen. Sie koordiniert sämtliche Fragen im Zusammenhang mit dem Coronavirus und beschliesst über notwendige Massnahmen. 

Hygieneregeln befolgen und unnötige Kontakte vermeiden
Der Gemeinderat ruft die Bevölkerung dazu auf, die Empfehlungen des Bundesamts für Gesundheit zum Abstand halten und zur Hygiene einzuhalten. Alle unnötigen Kontakte sind zu vermeiden, Abstand zu halten und die Hygienemassnahmen zu befolgen. Der Appell von Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga sei in Erinnerung gerufen: "Wir brauchen jetzt die ganze Bevölkerung, Jung und Alt. Damit es in den Spitälern weiterhin genug Platz hat um Schwerkranke und Verletzte zu pflegen. Ich danke allen von ganzem Herzen, die die Massnahmen und Empfehlungen des Bundesrates strikt umsetzen."
 

Weitere Informationen und Massnahmen in der Gemeinde Köniz