Direkt zum Inhalt springen

Sportanlagen für Vereine teilweise geöffnet

23. November 2020 – Die Turn- und Sportanlagen in Köniz werden für die Vereine teilweise geöffnet. Trainings von Kindern und Jugendlichen sind ab Mittwoch, 25. November 2020, wieder möglich. 
 
Aktuell sind die Turn- und Sporthallen (inkl. Aussenplätze) für sämtliche Vereinsaktivitäten geschlossen. In den Hallen werden ab Mittwoch, 25. November 2020, zumindest die Kinder und Jugendlichen bis 16 Jahre wieder trainieren können. Gleichzeitig werden die Aussenanlagen und Fussballplätze für den Vereinsbetrieb geöffnet. Die Öffnung ist möglich unter der Prämisse, dass die Vereine die kantonalen Vorgaben für Trainings einhalten und die Schutzkonzepte der Sportverbände umsetzen. Die Garderoben und Duschen sind für die Vereine bis auf Weiteres noch geschlossen.
 
Ausgenommen von diesen Bestimmungen sind die Sporthallen Weissenstein, die von der Gemeinde Köniz und der Stadt Bern gemeinsam betrieben werden. Dort gilt das Schutzkonzept Sportanlagen der Stadt Bern. 
Merkblatt Durchführung Trainings [pdf, 13 KB] 
Schutzkonzept Sportanlagen
 
Aulas und Versammlungsräume
Die Aulas und weitere Räume in den Schulgebäuden werden aufgrund des Schutzkonzepts der Schulen zum Teil intensiver genutzt. Daher bleiben diese Räume für die Öffentlichkeit vorderhand noch geschlossen.
 
Lehrschwimmbad Niederwangen
Das Lehrschwimmbad ist nur für das obligatorische Schulschwimmen und den freiwilligen Schulsport geöffnet.
 
Aussenbereiche der Schul- und Sportanlagen
Die Aussenbereiche der Schul- und Sportanlagen bleiben für die Öffentlichkeit ausserhalb der Schulzeiten geöffnet. Spontane Ansammlungen von mehr als 15 Personen im öffentlichen Raum sind verboten.
 
Freiwilliger Schulsport
Gewisse Kurse des freiwilligen Schulsportes können wieder stattfinden. Über Durchführung oder Absage werden die Eltern direkt informiert.
 
Detaillierte Informationen zu den Rahmenbedingungen für den Sport und die Regelungen für den Trainingsbetrieb finden sich auf der Website des Kantons: COVID-19 und Sport
 
Auskunftspersonen
Gemeinderat: Hans-Peter Kohler, Direktionsvorsteher Bildung und Soziales, T 079 508 62 39
Verwaltung: Stephan Baeriswyl, Leiter Fachstelle Anlagen + Sport, T 031 970 92 90