Direkt zum Inhalt springen

Information zur Trinkwasserqualität Niederwangen, Ried

16.02.2021 – Das Trinkwasser im Gebiet Niederwangen, Ried weist keine Geruchs- und Geschmacksemissionen mehr auf. Was dazu geführt hat, ist unklar. Die Konsumation war zwar unangenehm, aber jederzeit unbedenklich.

Am Montag, 1. Februar 2021, ereignete sich auf der Wassertransportleitung, welche auch den Ortsteil Niederwangen, Ried mit Trinkwasser versorgt, ein Rohrbruch. Die Leitung wurde repariert und am Dienstagnachmittag, 2. Februar 2021, wieder in Betrieb genommen. Danach häuften sich Kundenmeldungen, wonach das Wasser einen komischen, metallischen oder chemischen Geruch/Geschmack aufweist.
    
In der Zwischenzeit hat die Wasserversorgung das Wasser umfangreich bakteriell und chemisch untersucht. Zudem wurde das gesamte öffentliche und private Leitungsnetz inkl. der Kalt- und Warmwasseranlagen in den Gebäuden mehrmals gründlich gespült. Mittlerweile liegen der Wasserversorgung sowie den Hausverwaltungen keine Reklamationen mehr vor. Aus den Wasseranalysen konnte keine Beeinträchtigung festgestellt werden. In Absprache mit dem Kantonslabor schliessen wir den Vorfall daher ab.

Was schlussendlich bei einigen Kunden zu den Geruchs- und Geschmacksproblemen geführt hat, bleibt offen. Wir gehen davon aus, dass bei der Defektreparatur Geruchsemissionen in die leere Leitung gelangt sind, welche bei der Wiederinbetriebnahme durch das Wasser aufgenommen und weitergeleitet wurden. Die Konsumation war zwar unangenehm, aber jederzeit unbedenklich.

Bei Fragen steht Ihnen Luigi Micco, Wasserversorgung Gemeinde Köniz, zur Verfügung, T 031 970 92 86 (Bürozeiten).

Für Ihr Verständnis bedanken wir uns bestens.
Ihre Wasserversorgung