Direkt zum Inhalt springen

Bitte verwenden Sie Normcontainer

03.03.2021 – Die Gemeinde Köniz leert ab sofort nur noch Normcontainer. Dies gilt für die Kehricht-, die Papier/Karton- und die Grüngutabfuhr. Der Grund: Die neuen Kehrichtwagen können zu kleine oder zu grosse Container beim Kippen beschädigen. 

Seit einem Jahr sind in der Gemeinde Köniz neue Kehrichtwagen unterwegs. Diese sind anders aufgebaut als die alten. Der neue Aufbau hat zur Folge, dass kleine Container in den Kehrichtwagen kippen und grosse bei der Leerung durch den Druck, der am angebrachten Bremsbügel entsteht, zerrissen werden können. Im Winter verstärkt sich das Problem durch die Kälte, weil die Container schneller brechen.

Neu wird unser Sammelteam deshalb nur noch Normcontainer von 140 Litern und 240 Litern (EU-Normen EN 840-1, EN 840-5, EN 840-6) leeren. Dies gilt für Abfälle, Papier/Karton und Grüngut. 800-Liter-Container sind von diesem Problem nicht betroffen, da sie anders am Wagen aufgehängt werden.

Vorgabe ist nicht neu 
Die Vorgabe, dass nur 140-Liter- und 240-Liter-Normcontainer geleert werden, galt  schon vorher. Bisher konnten wir jedoch ein Auge zudrücken und unsere Belader haben aus Pflichtbewusstsein immer alle Container geleert. Um Schäden zu vermeiden, wurden sie im Februar angewiesen, nur noch Normcontainer zu leeren. Container, die nicht der Norm entsprechen, werden mit einer entsprechenden Etikette versehen. Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Weitere Informationen

www.koeniz.ch/abfall