Direkt zum Inhalt springen

Gemeinsam fünfmal zum Nordpol und zurück

49 419 Kilometer sind 518 Könizer Schülerinnen und Schüler während der Aktion «Bike2school» gefahren. In der Köniz Challenge sammelte die Klasse 7C der Schule Steinhölzli die meisten Punkte und erhielt dafür am Montag eine süsse Erfrischung.

Schülerinnen und Schüler stehen an, um den Preis der Gelateria der Berna entgegenzunehmen
Die Siegerklasse 7C der Schule Steinhölzli nimmt ihren Preis in Empfang. Foto: Daniel Bill

Die Zahl ist beachtlich: Fast 50 000 Kilometer haben Schülerinnen und Schüler aus 26 Könizer Schulklassen während der «Bike2school» Köniz Challenge zwischen dem 10. Mai und 4. Juni zurückgelegt. Das ist, als wären sie 50 Mal um die Schweiz, 25 Mal nach Barcelona hin und zurück oder fünfmal bis zum Nordpol und wieder retour gefahren. 

Glace à discrétion für die Siegerklasse

Von den teilnehmenden Könizer Klassen hat die 7C der Schule Steinhölzli die meisten Punkte gesammelt. Als «Prämie» für ihren Sieg erhielt sie gestern Besuch von der Gelateria die Berna, die mit verschiedenen Glacesorten im Cargovelo auf den Pausenplatz vorfuhr. 

Gemeinderat Christian Burren lobte die Schülerinnen und Schüler anlässlich der Preisübergabe für ihren Einsatz. Er hoffe nun, dass sie auch weiterhin mit dem Velo zur Schule fahren und dem Gefährt auch sonst treu bleiben werden, «am liebsten ein Leben lang». Vera Wüthrich, die Klassenlehrerin der Gewinnerklasse, sagte, dass sie die Schülerinnen und Schüler gar nicht habe motivieren müssen, bei der Aktion mitzumachen: «Sie waren sofort Feuer und Flamme und teilten mit, dass sie den Wettbewerb gewinnen wollen.»

Auch Schülerinnen und Schüler, die sonst nicht regelmässig mit dem Velo unterwegs seien, hätten sich ins Zeug gelegt, «es war ein gemeinsames Projekt». Wüthrich kann sich gut vorstellen, auch im nächsten Jahr wieder an der Aktion teilzunehmen. Auch vonseiten der Jugendlichen war nur Positives zu hören: «Supersache», «Mega cool» und «Ich würde es wieder machen», so der Tenor.

Beliebter Velocheck

Dieses Jahr hat die Gemeinde Köniz im Rahmen der Aktion «Bike2school» von Pro Velo eine eigene Köniz Challenge durchgeführt. Die teilnehmenden Klassen profitierten unter anderem von einem Velocheck, der sich grosser Beliebtheit erfreute. An 20 Halbtagen wurden bei elf Schulhäusern durch vier lokale Velofachgeschäfte rund 430 Velos auf ihre Fahrtüchtigkeit geprüft. 

Die nächste Köniz Challenge ist für Frühling 2022 geplant. 

Weitere Informationen

Förderprogramm «Fuss Velo Köniz»