Direkt zum Inhalt springen

Theater Frei_Raum Über Stock & Stein

Die Gemeinde Köniz bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Veranstaltungen einem breiten Publikum auf  koeniz.ch bekannt zu machen.

Wenn Sie als Verein oder Institution eine öffentliche Veranstaltung im Gemeindegebiet Köniz organisieren, können Sie diese hier eintragen. Sie können die Veranstaltungen selbständig erfassen. 

Die Veranstaltungshinweise können Sie auch als Newsletter abonnieren: Anmeldung Eventletter

Bedingungen für die Aufnahme in den Veranstaltungskalender

Gerne publizieren wir Ihre Veranstaltungen, wenn

  • diese in der Gemeinde Köniz stattfinden;
  • es sich um einen öffentlich zugänglichen Anlass handelt;
  • es sich um eine kulturelle Veranstaltung handelt.

Nicht publiziert werden Veranstaltungshinweise,

  • die rein gastronomisch ausgerichtet sind (z.B. Restaurant- und Take-Away-Angebote etc.);
  • wenn es sich um einzelne Kurse handelt (z.B. von Sportvereinigungen, Fitnesscentern, Coaching-Angeboten etc.);
  • die gegen das Strafrecht verstossen (Rassismus, Gewalt, Diskriminierung etc.);
  • die einen fundamentalistischen Hintergrund haben.

Abschliessend entscheidet die Fachstelle Kommunikation der Gemeinde Köniz über eine Veröffentlichung der Veranstaltung. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung.

Anleitung zum Erfassen und Veröffentlichen einer Veranstaltung

Veranstaltung erfassen

Um Ihren Anlass zu erfassen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Gehen Sie zur Suchmaske für Veranstaltungen weiter unten auf dieser Webseite.
  2. Klicken Sie oberhalb der Suchmaske auf «Veranstaltung erfassen».
  3. Erstellen Sie ein Benutzer-Konto über den Button «Registrierung» (Benutzernamen und Passwort können Sie selbst wählen). Haben Sie bereits ein Benutzerkonto angelegt, können Sie sich direkt anmelden.
  4. Tragen Sie die Informationen zu Ihrem Event gemäss der Eingabemaske ein. Achten Sie darauf, dass der Titel des Anlasses möglichst kurz ist und eine Zeile nicht übersteigt. Wir behalten uns vor, Titel zu kürzen, damit der Überblick der Anlässe auf der Website besser lesbar ist. Wichtig: Mit einem Stern bezeichnete Felder müssen unbedingt ausgefüllt werden.
  5. Mit einem Klick auf «Veranstaltung eintragen» schliessen Sie Ihren Eintrag ab.
Veranstaltung veröffentlichen

Der von Ihnen eingetragene Anlass ist nicht sofort sichtbar, sondern wird erst nach einer Überprüfung so schnell wie möglich freigeschaltet.

Nach der Freischaltung erhalten Sie eine automatisch generierte E-Mail-Nachricht. Danach können Sie Ihre Veranstaltungen über «Veranstaltung editieren» jederzeit bearbeiten.

Bitte beachten Sie: Die Organisatoren sind vollumfänglich für den Inhalt ihrer Veranstaltungspublikationen verantwortlich. Die Gemeinde Köniz übernimmt keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben. 

Theater Frei_Raum Über Stock & Stein

Ein Liederabend übers Unterwegssein Wie werden wir zu dem, was wir sind? Ist es Schicksal oder sind es Entscheidungen, die unsere Wege bestimmen?

Mit dem Liederabend über Stock und Stein begibt sich das Theater Frei_Raum auf eine Wanderung durch drei Lebensgeschichten.

Premiere
21. September 20 Uhr, Essen ab 18 Uhr, anschliessend Premierentanz mit DJ Kami Katze

Vorstellungen
22./23. September 20 Uhr (mit Gebärdensprache), Essen ab 18 Uhr
24. September 16 Uhr, Brunch ab 11 Uhr

20./21.Oktober Heitere Höhepunkt 20 Uhr, Essen ab 18 Uhr, weitere Attraktionen
22. Oktober 16 Uhr, Brunch ab 11 Uhr

Ausgehend von Interviews erzählen wir von einer Skilehrerin auf der Suche nach ihren Grenzen, einem Eritreer und seiner Flucht nach Bern und von einem Mann mitten im Leben, der sich auf seine letzte Reise vorbereitet. Es geht um Erlebtes und Erträumtes, Glücksmomente und Schicksalsschläge und immer auch um Abschied und Neuanfang. Mit Liedern im Gepäck machen wir uns auf den Weg und gehen über Stock und Stein.

VON UND MIT
Resli Burri, Barbara Heynen, Katrin Jenni, Marie Omlin, Andreas Rubin, Andri Schenardi, Lukas Schwander, Meike Schmitz, Rahel Bucher, Renate Wünsch, Giulio Gasparoli, Kathrin Yvonne Bigler, Nina Engel, Anaïs Clerc

Veranstaltungsort

Heitere Fahne
Dorfstrasse  
3084 Wabern
Lageplan

Organisator

Heitere Fahne

Die Heitere Fahne ist ein inklusiver Freiraumpalast, in dem Kultur, Theater und Gastronomie in einem sozialen Kontext zusammenkommen und sich gegenseitig bereichern. Der inklusive Charakter des Ortes ist durch die Mitarbeit und Offenheit von Projekten für Menschen mit und ohne Behinderungen, Menschen mit Migrationshintergrund, Kinder und Jugendliche, Menschen mit psychischen Herausforderungen, sowie Menschen, die sich in sozial schwierigen oder abhängigen Situationen befinden, geprägt. Die Heitere Fahne ist ein etwas anderer Treffpunkt, wo nicht Konsum und Kommerz dominieren, sondern wo sich Menschen mit all ihren Besonderheiten frei und ungezwungen begegnen, austauschen und einbringen können. Und dabei kommen sie auch noch zu kulinarischem und kulturellem Hochgenuss. Gemeinsam mit über 60 Menschen sowie einer enormen Portion Leidenschaft und Idealismus betreibt das Kollektiv Frei_Raum die Heitere Fahne als Nonprofit-Betrieb nun seit über zwei Jahren. Die Verbindung von Kultur und Sozialem sind unsere Kernanliegen. 80 Prozent der Arbeit wird ehrenamtlich geleistet. Das entspricht bislang über 200`000 ehrenamtlichen Arbeitsstunden. Dank diesem unermüdlichen und begeisterten Engagement entwickelte sich die Heitere Fahne innerhalb kurzer Zeit zu einem Grossprojekt, das mit seinen kulturellen, inklusiven und gastronomischen Angeboten sowie mit seiner nahbaren Betriebskultur fester Bestandteil des alternativen Kulturlebens im Kanton Bern geworden ist. Dafür sprechen sowohl die Besucherzahlen - über 30`000 Gäste pro Jahr - positive Feedbacks aus der Nachbarschaft wie auch die regionale und nationale Medienaufmerksamkeit. Seit 2016 sind wir zudem Träger des Labels „Kultur inklusiv“.