Direkt zum Inhalt springen

Podium: Bewegte Schule = Gesunde Gesellschaft

Die Gemeinde Köniz bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Veranstaltungen einem breiten Publikum auf  koeniz.ch bekannt zu machen.

Wenn Sie als Verein oder Institution eine öffentliche Veranstaltung im Gemeindegebiet Köniz organisieren, können Sie diese hier eintragen. Sie können die Veranstaltungen selbständig erfassen. 

Die Veranstaltungshinweise können Sie auch als Newsletter abonnieren: Anmeldung Eventletter

Bedingungen für die Aufnahme in den Veranstaltungskalender

Gerne publizieren wir Ihre Veranstaltungen, wenn

  • diese in der Gemeinde Köniz stattfinden;
  • es sich um einen öffentlich zugänglichen Anlass handelt;
  • es sich um eine kulturelle Veranstaltung handelt.

Nicht publiziert werden Veranstaltungshinweise,

  • die rein gastronomisch ausgerichtet sind (z.B. Restaurant- und Take-Away-Angebote etc.);
  • wenn es sich um einzelne Kurse handelt (z.B. von Sportvereinigungen, Fitnesscentern, Coaching-Angeboten etc.);
  • die gegen das Strafrecht verstossen (Rassismus, Gewalt, Diskriminierung etc.);
  • die einen fundamentalistischen Hintergrund haben.

Abschliessend entscheidet die Fachstelle Kommunikation der Gemeinde Köniz über eine Veröffentlichung der Veranstaltung. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung.

Anleitung zum Erfassen und Veröffentlichen einer Veranstaltung

Veranstaltung erfassen

Um Ihren Anlass zu erfassen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Gehen Sie zur Suchmaske für Veranstaltungen weiter unten auf dieser Webseite.
  2. Klicken Sie oberhalb der Suchmaske auf «Veranstaltung erfassen».
  3. Erstellen Sie ein Benutzer-Konto über den Button «Registrierung» (Benutzernamen und Passwort können Sie selbst wählen). Haben Sie bereits ein Benutzerkonto angelegt, können Sie sich direkt anmelden.
  4. Tragen Sie die Informationen zu Ihrem Event gemäss der Eingabemaske ein. Achten Sie darauf, dass der Titel des Anlasses möglichst kurz ist und eine Zeile nicht übersteigt. Wir behalten uns vor, Titel zu kürzen, damit der Überblick der Anlässe auf der Website besser lesbar ist. Wichtig: Mit einem Stern bezeichnete Felder müssen unbedingt ausgefüllt werden.
  5. Mit einem Klick auf «Veranstaltung eintragen» schliessen Sie Ihren Eintrag ab.
Veranstaltung veröffentlichen

Der von Ihnen eingetragene Anlass ist nicht sofort sichtbar, sondern wird erst nach einer Überprüfung so schnell wie möglich freigeschaltet.

Nach der Freischaltung erhalten Sie eine automatisch generierte E-Mail-Nachricht. Danach können Sie Ihre Veranstaltungen über «Veranstaltung editieren» jederzeit bearbeiten.

Bitte beachten Sie: Die Organisatoren sind vollumfänglich für den Inhalt ihrer Veranstaltungspublikationen verantwortlich. Die Gemeinde Köniz übernimmt keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben. 

Podium: Bewegte Schule = Gesunde Gesellschaft

Bewegung und Sport als Massnahme zur Gesundheitsförderung, zur Steigerung des Wohlbefindens und zur kognitiven Leistungssteigerung in der Schule: Braucht es Förderprogramme wie "Schule bewegt?"

Im Rahmen der Sonderausstellung  „Xund – Schule und Gesundheit im Wandel der Zeit“

Podium:  Bewegte Schule = Gesunde Gesellschaft

Donnerstag, 18.1.2018 ab 16 Uhr im Rossstall, Schloss Köniz

Die Bewegte Schule wird oft als „Wundermittel“ zur Förderung von mehr Bewegung und erhöhter Aufmerksamkeit dargestellt. Sie soll eine kindgerechte Schulform sein, die bei Schülerinnen und Schülern zu weniger Bewegungsmangel und mehr Schulzufriedenheit führt. Wie steht es aber um die wissenschaftliche Befundlage solcher Postulate? Bewegen sich Kinder einer Bewegten Schule wirklich mehr als solche, die in den traditionellen Unterricht besuchen? Fühlen sie sich in der Schule wirklich wohler? Sind sie konzentrierter im Unterricht? Diese Fragen werden vor dem Hintergrund aktueller Studien beleuchtet, wobei zusätzlich erste Ergebnisse aus einer eben durchgeführten Untersuchung zum bewegten Lernen präsentiert werden.

Eine Gruppe von bewegungsverrückten Studierenden der Eidgenössischen Hochschule für Sport in Magglingen wird das Publikum begeistern und zum Staunen bringen. Unter der Leitung von Romano Carrara (ehemaliger Profiartist und Dozent an der Hochschule) wurde ein witziges, energiegeladenes Programm erschaffen, welches voller Überraschungen steckt. Tanz, Akrobatik, Rhythmus und Theater vermischen sich zu einer kurzweiligen und magischen Show.

Programm:
16.00 Uhr        Vorträge von Studierenden des Instituts für Sportwissenschaften (ISPW), Universität  Bern und des Fachdidaktikzentrums Sport, PH Bern

18.00 Uhr        Artistengruppe „Art Performance“, Eidg. Hochschule für Sport, Magglingen

18.30 Uhr        Podiumsdiskussion: Prof. Thomas Zeltner, Erwin Sommer, Margret Kiener Nellen, Rafael Meier, Kees Cornelis de Keyzer, Dr. Gallus Grossrieder; Moderation: Regula Späni

Veranstaltungsort

Rossstall, Schloss Köniz
3098 Köniz

Weitere Informationen

Tel. 031 971 04 07
infoNULL@schulmuseumbern.ch
https://www.schulmuseumbern.ch

Organisator

Schulmuseum Bern