Direkt zum Inhalt springen

Theater: Schlafzimmergäste - Kulturhof Schloss Köniz

Eine satirische Beziehungskomödie von Alan Ayckbourn.

Ernesto und Dania machen sich anlässlich ihres Hochzeitstages für ihren traditionellen Restaurantbesuch parat. Währenddessen bereitet das glücklich verheiratete Paar Markus und Katja die Einweihungsparty der neuen Wohnung vor, zu der Nick und Sarah, sowie Thomas und Priska eingeladen sind.

Sarah erscheint ohne Nick, der mit einem Hexenschuss im Bett liegt und jammert. Thomas, der Sohn von Ernesto und Dania, ist mit der hysterischen Priska verheiratet. Sie macht ständig ihre therapeutischen Übungen, um ihr Selbstwertgefühl aufzubauen; er fühlt sich vom gemeinsamen Leben schon lange erdrückt. Doch anstelle einer längst fälligen Aussprache daheim tragen Thomas und Priska ihre auf gegenseitigem Unverständnis basierenden Beziehungsprobleme auf der Einweihungsparty aus und werden sogar handgreiflich. Ein Kuss zwischen Thomas und seiner Ex-Freundin Sarah spitzt die Handlung zu.

Der Abend schreitet voran und schliesslich ziehen sich alle Paare in ihre Schlafzimmer zurück. Aber an Schlaf ist nicht zu denken: Ernesto und Dania schwelgen in Erinnerungen und veranstalten ein Fischessen im Bett, Nick jammert immer noch, und Markus versucht sich als Hobbyheimwerker beim Aufbau eines Möbelstücks als Überraschung für Katja.

Schliesslich ziehen Thomas und Priska nach einem handfesten Streit durch die Schlafzimmer der anderen. Auf ihrer Suche nach einem geeigneten Seelenklempner sorgen sie dafür, dass das Thema Nachtruhe ein für allemal gestrichen ist...

Veranstaltungsort

Kulturhof Schloss Köniz
3098 Köniz

Ab 4. März 2019 unter www.nvb-theater.ch oder beim Reisebüro Para Tours, Seftigenstrasse 201, 3084 Wabern, Tel. 031 960 11 60 (Mo-Fr 9-13 h, 14-18 h).

Tickets

Tickets bestellen

Organisator

NVB-Theater