Direkt zum Inhalt springen

Theater Hora: Egotopia – Heitere Fahne, Wabern

Das Theater Hora ist mit Egotopia zurück in der Heitere Fahne. Ein Stück über Vereinzelung, Selbstdarstellung und die Bildung neuer Gemeinschaftsformen

Moi, toi et le roi, nous sommes trois. Ich bin nicht nur ich, Ich bin ich und du und König*in. Auch Diener*in und Dieter bin ich. Das kann ich sein!

Geborene und selbsternannte König*innen schweifen im Schloss Neuschwanstein, in der Reality- und Castingshow Germany’s Next Topmodel und im Wald von Schneewittchen umher. Endlos drehen sie sich um sich selbst und geben sich ihrer übersteigerten Selbstdarstellung hin. Beschäftigt mit sich allein erscheint ihnen die Aussenwelt leer, ohne Konsistenz, ohne Nuancen. Wie lässt sich unsere durch Individualismus dominierte Gegenwart in Worte und Bilder fassen, spürbar machen?

Mit dem Theater Egotopia geht die Regisseurin Nele Jahnke der Frage nach, ob Vereinzelung und Auflösung des Gemeinschaftsgefühls auch zur Bildung einer neuen Gemeinschaftsform führen kann und aus der Dystopie doch noch eine Utopie wird. Dabei sucht Jahnke nach verschiedenen Bühnensprachen – und findet für jede Rolle, jeden*jede Darsteller*in einen ureigenen, exklusiven Ausdruck. Aus Bühnenbild, Kostümen, Video und den Texten der Autoren*innen Heinz Helle, Gianna Molinari und Julia Weber entsteht ein assoziativer Abend.

Veranstaltungsort

Dorfstrasse  22
3084 Wabern
Lageplan

Organisator

Heitere Fahne