Pensionskasse Verwaltungskommission
Die Verwaltungskommission ist paritätisch zusammengesetzt und besteht aus acht Mitgliedern, je vier Vertreterinnen oder Vertreter der Arbeitgebenden sowie der Arbeitnehmenden.
Die Verwaltungskommission ist zuständig für
- den Erlass aller erforderlichen Verordnungen;
- den Abschluss von Anschlussvereinbarungen;
- den Abschluss von Versicherungsverträgen;
- die Regelung der gegenseitigen Dienstleistungsverhältnisse mit der Einwohnergemeinde und den angeschlossenen Institutionen sowie mit Dritten;
- die Bestimmung der Anlagepolitik und den Erlass der Anlageverordnung;
- den Beschluss über die Gewährung von Teuerungszulagen an die Rentenbezüger;
- die Festsetzung der Beiträge der Arbeitgebenden und der Arbeitnehmenden;
- die Regelung der Kompetenzen sowie die Aufsicht und Kontrolle der Geschäftsführung,
- den Entscheid über alle Geschäfte, die nicht ausdrücklich in die Zuständigkeit anderer Organe fallen;
- die Bestimmung der Vertrauensärztin oder des Vertrauensarztes;
- die Bestimmung der Revisionsstelle sowie;
- die Bestimmung der Expertin oder des Experten für die berufliche Vorsorge gemäss Artikel 53 BVG.
Präsidium
Dr. Markus Meyer, Präsident, Arbeitgebervertreter
Mitglieder
Vertretung von Arbeitgebenden
- Tanja Bauer, Arbeitgebervertreterin
- Christian Burren, Arbeitgebervertreter
- Roland Frey, Arbeitgebervertreter
Vertretung von Arbeitnehmenden
- Urs Ammann, Arbeitnehmervertreter
- Kurt Gasser, Arbeitnehmervertreter
- Adrian Möschberger, Arbeitnehmervertreter
- Jeannine Zaugg, Arbeitnehmervertreterin
Geschäftsführung / Verwaltung
- Martin Baumann, Geschäftsführer
- Salomé Singer, Verwaltung Pensionskasse
Weitere Personen
- Peter K. Bachmann, Experte für berufliche Vorsorge, Dipeka AG
- T+R AG Gümligen, Revisionsstelle