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Pensionskasse Verwaltungskommission

Die Verwaltungskommission ist paritätisch zusammengesetzt und besteht aus acht Mitgliedern, je vier Vertreterinnen oder Vertreter der Arbeitgebenden sowie der Arbeitnehmenden.

Die Verwaltungskommission ist zuständig für
  • den Erlass aller erforderlichen Verordnungen;
  • den Abschluss von Anschlussvereinbarungen;
  • den Abschluss von Versicherungsverträgen;
  • die Regelung der gegenseitigen Dienstleistungsverhält­nisse mit der Einwohnergemeinde und den angeschlos­senen Institutionen sowie mit Dritten;
  • die Bestimmung der Anlagepolitik und den Erlass der Anlageverordnung;
  • den Beschluss über die Gewährung von Teuerungs­zulagen an die Rentenbezüger;
  • die Festsetzung der Beiträge der Arbeitgebenden und der Arbeitnehmenden;
  • die Regelung der Kompetenzen sowie die Aufsicht und Kontrolle der Geschäftsführung,
  • den Entscheid über alle Geschäfte, die nicht ausdrücklich in die Zuständigkeit anderer Organe fallen;
  • die Bestimmung der Vertrauensärztin oder des Vertrauensarztes;
  • die Bestimmung der Revisionsstelle sowie;
  • die Bestimmung der Expertin oder des Experten für die berufliche Vorsorge gemäss Artikel 53 BVG.

Präsidium

Dr. Markus Meyer, Präsident, Arbeitgebervertreter

Mitglieder

Vertretung von Arbeitgebenden

  • Tanja Bauer, Arbeitgebervertreterin
  • Christian Burren, Arbeitgebervertreter
  • Roland Frey, Arbeitgebervertreter

Vertretung von Arbeitnehmenden

  • Urs Ammann, Arbeitnehmervertreter
  • Kurt Gasser, Arbeitnehmervertreter
  • Adrian Möschberger, Arbeitnehmervertreter
  • Jeannine Zaugg, Arbeitnehmervertreterin

Geschäftsführung / Verwaltung

  • Martin Baumann, Geschäftsführer 
  • Salomé Singer, Verwaltung Pensionskasse

Weitere Personen

  • Peter K. Bachmann, Experte für berufliche Vorsorge, Dipeka AG
  • T+R AG Gümligen, Revisionsstelle