Direkt zum Inhalt springen

ZPP Nr. 7/2 «Zentrum Niederwangen»

Planung in Kraft

Das Amt für Gemeinden und Raumordnung hat die Planung «neues Zentrum Niederwangen» am 11. Oktober 2023 genehmigt. Nun hat der Gemeinderat die neuen Pläne und Vorschriften per 1. Dezember 2023 in Kraft gesetzt. Ziel der Planung ist es, den Ortsteil Niederwangen mit einem prägnanten Mittelpunkt zu stärken und räumlich zu vernetzen. Dies soll in Form eines repräsentativen und kommerziell starken Zentrums mit ÖV-Umsteigeknoten geschehen.

Skizze des neuen Zentrums Niederwangen

Lage

Karte in Grossansicht öffnen

Das Zentrum Niederwangen im 3D-Modell

Karte in Grossansicht öffnen

Das Projekt

Besonderes Merkmal des städtebaulichen Konzepts ist eine konzentrierte Bebauung entlang der Freiburgstrasse und rund um den Bahnhof Niederwangen mit einem attraktiven Mix aus Wohnungen, Dienstleistungen, Nahversorgung und Gewerbe. Ein weiteres wichtiges Ziel ist ein grosszügiger Bahnhofsplatz. Der heute kaum sichtbare Stadtbach soll in die Platzgestaltung eingebunden und so ein attraktiver Freiraum geschaffen werden. Entlang der Bahn und der Autobahn sind Lärmschutzmassnahmen und auf der Freiburgstrasse verkehrsberuhigende Massnahmen vorgesehen. 

Die Gemeinde Köniz nimmt ein aktive Rolle ein und engagiert sich planerisch, finanziell und strategisch für die Entwicklung des Zentrums Niederwangen. Mit dieser Planung soll für das ganze Wangental ein langfristiger Mehrwert geschaffen werden. 

Grundvoraussetzung für die Umsetzung der Entwicklungsabsichten ist die Änderung des Nutzungsplans und des Baureglements. Die heute rechtskräftige Zone mit Planungspflicht (ZPP) Nr. 7/2 «Station Wangenbrüggli» wird ersetzt durch die ZPP Nr. 7/2 «Zentrum Niederwangen». Die Änderung der baurechtlichen Grundordnung erfolgt in einem ordentlichen Planungsverfahren und erfordert eine Volksabstimmung.

Zudem wird auch eine Änderung des Schutzplans vorgenommen, welche in einem geringfügigen Verfahren erfolgt und vom Gemeinderat beschlossen wird.

Portfolio [pdf, 329 KB]

Aktueller Planungsstand

Die neuen Planungsdokumente sind seit dem 1. Dezember 2023 in Kraft.  

Planungsunterlagen

Weitere Informationen und Grundlagendokumente

Kontakt

Direktion Planung und Verkehr
Planungsabteilung

Letzte Aktualisierung: 04.12.2023