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EasyGov

Der Online-Schalter für Unternehmen

Der Online-Schalter EasyGov erleichtert und zentralisiert die administrativen Verfahren für die Schweizer Unternehmen.

Sie wollen ein KMU gründen? Nutzen Sie EasyGov, den Online-Schalter für die Schweizer Unternehmen. Dieser elektronische "One-Stop-Shop", der die Plattform StartBiz ersetzt, zentralisiert, erleichtert, beschleunigt und optimiert die obligatorischen administrativen Verfahren für die Firmen.

Auch bereits bestehende Unternehmen können dort zahlreiche Behördengänge erledigen. Aktuell sind folgende elektronische Leistungen aufgeschaltet:

  • Firmengründungen
  • Anmeldungen bei der AHV, der Mehrwertsteuer und bei der Unfallversicherung
  • Anmeldungen und Mutationen beim Handelsregister
  • MWST-Transaktionen: Fristverlängerung online, Antrag auf Abrechnung nach vereinnahmten Entgelten, Unterstellungserklärung Saldosteuersatzmethode
In den kommenden Jahren wird das Angebot kontinuierlich ausgebaut, sodass den Unternehmen bis Ende 2019 die gefragtesten Behördengänge zur Verfügung stehen. Betrieben wird EasyGov vom Staatssekretariat für Wirtschaft SECO.

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