Direkt zum Inhalt springen

Schloss Köniz

Das kulturhistorische Zentrum von Köniz

Das Schloss ist das historische Zentrum des Ortsteils Köniz. Im 11. oder 12. Jahrhundert liessen sich Augustiner Chorherren auf dem Kirchenhügel nieder und errichteten die ersten Gebäude.

Blick auf den Schlosshof bei Nacht mit der Linde rechts im Bild. Hinter der Linde ist das Haberhuus zu sehen, recht im Bil der Rossstall. Personen sitzen draussen vor dem Restaurant.

1226 gingen sie an den Deutschen Orden über, in dessen Besitz sie rund 500 Jahre blieben. Zwar wurde die kirchliche Nutzung nach der Reformation eingeschränkt, als Wirtschaftseinheit wurde das Areal aber bis 1729 benutzt.

Bis 1798 nutzte der Staat Bern das Schloss als Sitz für die Berner Landvögte. Im 19. und 20. Jahrhundert bot das Schloss verschiedenen Heimen und Anstalten für Kinder Platz; der Wirtschaftshof wurde als Gutsbetrieb verpachtet.

1996 verkaufte der Kanton Schloss und Pfarrhaus an die reformierte Kirchgemeinde Köniz, den Wirtschaftshof an die Einwohnergemeinde Köniz. Trotz vieler Umbauten und Umnutzungen legen Schlosskomplex und Wirtschaftshof noch heute Zeugnis ab über die architektonische Gestalt einer Deutschordenskommende.

Das Schlossareal heute

Heute ist das Schlossareal ein anerkanntes Kultur- und Begegnungszentrum. Der Verein Kulturhof Schloss Köniz veranstaltet im Rossstall, in der Schlossschüür, im Chornhuus und im Hof ein buntes und abwechslungsreiches Kulturprogramm, das weit über die Gemeindegrenzen hinausstrahlt. In der von weit her sichtbaren Kirche finden regelmässig Gottesdienste und Konzerte statt.

Trauungen im Chornhuus, historischer Unterricht im Schulmuseum oder Musiklektionen in den Räumen der Musikschule, Feste feiern im Rittersaal oder im Ritterkeller, Tagungen im Rossstall oder Firmenanlässe in der Schlossschüür oder auf dem Schlosshof, gediegen Essen im Restaurant zum Schloss – dies alles ist möglich auf Schloss Köniz.

Den rund 1 000 m2 grossen historischen Schlossgarten pflegt der Verein «Schlossgarten Köniz» nach den Vorgaben des biologischen Landbaus. Angrenzend an das Schlossareal liegt der Schlosspark. Der ehemalige Friedhof ist heute ein beliebter grüner Naherholungs- und Aufenthaltsort für die Bevölkerung.

Angebote und Anlässe 

Weitere Informationen