Direkt zum Inhalt springen

3174 Thörishaus

Lebendiger Ort nahe der Sense

Mit einer Fläche von 3,5 Quadratkilometern ist Thörishaus neuntgrösster Ortsteil der Gemeinde Köniz. Thörishaus liegt 12 Kilometer südwestlich von Bern und 7,5 Kilometer vom Zentrum Köniz entfernt.

Foto von Thörishaus aus der Ferne

Thörishaus befindet sich an der Autobahn A 12 Bern-Fribourg. Grösstenteils parallel dazu verläuft auch die SBB Bahnlinie Bern-Lausanne. Das langgezogene Dorf Thörishaus verfügt als Besonderheit gleich über zwei SBB Stationen, Thörishaus Station und Thörishaus Dorf. Mit der Bahn ist man in unter 20 Minuten im Zentrum von Bern.

Im Ortsteil sind viele KMU und Dienstleistungsbetriebe ansässig, die  Arbeitsplätze anbieten. Als einziges Dorf in der Gemeinde Köniz liegt Thörishaus nicht ausschliesslich auf Könizer Boden. Ein Teil des Dorfes gehört zum Gemeindegebiet Neuenegg.

Auch ein Kindergarten und Primarschule sind vorhanden. Ein aktiver Ortsverein sowie Dorfvereine unterschiedlichster Ausrichtungen tragen zu einem lebhaften, abwechslungsreichen Dorfleben bei.

Neben Neubauten sind in Thörishaus auch bauliche Zeugen früherer Zeiten noch erhalten. So zum Beispiel das im Jahre 1903 erbaute alte Schulhaus, das als Quartiertreffpunkt umgenutzte Stöckli aus dem Jahre 1548, der Hof Hermann (1380) das ursprüngliche Thöris-Haus oder das «Sappeurbrüggli», eine gedeckte Holzbrücke über die Sense, welche in den Kanton Freiburg führt.

Zum Naherholungsgebiet zählen das Sensetal, welches schöne Ausflüge entlang der Sense bis zur Schwarzwasserbrücke oder weiter bietet, sowie die Sensematt mit Wanderung durch den Scherligraben. Im Sommer ist die Sense beliebter Ort zum Baden und Grillieren. Thörishaus hat auch einen Campingplatz. Er liegt zwar auf Gemeindegebiet von Neuenegg, gehört aber zur Ortschaft Thörishaus.


Größere Kartenansicht

Weitere Informationen