Direkt zum Inhalt springen

Biodiversität

In der Gemeinde Köniz Biodiversität erleben

Biodiversität ist die Vielfalt des Lebens auf unserer Erde. Darunter fallen neben der Vielfalt der Tier- und Pflanzenarten auch die unterschiedlichen Lebensräume.

Eine Himmel, die in einer Blumenwiese auf einer violetten Blume sitzt. Rehcts davon ist ein weiteres fliegendes Insekt zu sehen, das den Nektar einer Blume aufnimmt.
Artenreiche Blumenwiesen bilden die Lebensgrundlage für eine Vielzahl von Insekten. Deren Bestäubungsleistung ist wiederum für die Produktion unserer Lebensmittel wichtig.

Eine ausreichende Biodiversität ist unabdingbar für intakte Ökosysteme, unser Wohlergehen und unsere Ernährung. Vielfältige Lebensräume sind nicht nur abwechslungsreicher als eine einförmige Landschaft, sondern beherbergen mehr Arten, denen sie Schutz und Nahrung bieten. 

Je höher die Biodiversität, desto anpassungsfähiger reagiert ein Ökosystem auf Veränderungen der Umweltbedingungen wie den Klimawandel.

Biodiversitätskonzept

Die Gemeinde Köniz setzt sich schon lange für die Förderung der Biodiversität ein, z.B. mit dem Aufbau des Naturzentrums Eichholz, der Naturlandschaft Köniztal oder der Ausdolung des Buebenbachs in der Sensematt.

Die Stossrichtungen gibt das Biodiversitätskonzept vor, das alle Massnahmen für den Erhalt und die Förderung der Tier- und Pflanzenwelt beschreibt. Ziel ist es, Lebensräume zu erhalten oder neue zu schaffen – für uns und für zukünftige Generationen.

Fünf Stossrichtungen der Biodiversitätsförderung in der Gemeinde Köniz

  1. Erstellung und Bewirtschaftung von Grundlagen
  2. Förderung von Naturwissen und Ermöglichen von Naturerlebnissen
  3. Förderung der Biodiversität auf gemeindeeigenen Flächen
  4. Förderung der Biodiversität auf privaten Flächen
  5. Vorausschauende Planung und regulatorische Lenkungsmöglichkeiten

Jede Stossrichtung enthält eine Liste mit möglichen und vorgesehenen Massnahmen. Ebenso sind die Möglichkeiten zur Finanzierung aufgelistet.

Biodiversitätskonzept der Gemeinde Köniz [pdf, 2.5 MB]

Orchideenpflegekonzept

Einheimische Orchideen gehören zu den besonders schönen, aber auch stark gefährdeten Pflanzenarten in der Schweiz. In der Gemeinde Köniz sind rund 150 Orchideenstandorte bekannt, wovon zwölf schweizweit von hoher Bedeutung sind. An den einzelnen Standorten kommen allerdings oft nur noch vereinzelte Pflanzen vor, vermutlich wegen des zunehmenden Lebensraumverlusts und der Klimaerwärmung.

Damit die noch vorhandenen Orchideenbestände erhalten bleiben, hat die Gemeinde Köniz zusammen mit Freiwilligen mit der Umsetzung eines Orchideenpflegekonzepts begonnen. Dieses umfasst ein Monitoring der bereits bekannten Standorte, die Sensibilisierung von Pächtern und Grundeigentümern sowie pflegerische Massnahmen. 

Weitere Informationen

Weiter zur Verwaltung

Dienstzweig Landschaft


Biodiversität in der Gemeinde in Bildern