Direkt zum Inhalt springen

Unterwegs zwischen Thörishaus und Liebewil

Wer den Weg zwischen Thörishaus-Station und Liebewil erkunden will, kann dies mit einer Wanderung verbinden. Es gibt zahlreiche attraktive Möglichkeiten − für frisch Verliebte und andere.

Landschaftsbild mit Weilern in Herzwil umgeben von Feldern.
Blick über die Felder nach Herzwil. Bild: Krol:k, CC BY-SA 3.0

Kühler Tipp für heisse Tage

Es wird schön und heiss an diesem Tag Anfang August. Wir wählen deshalb eine schattenreiche und gemütliche Variante, die auch durch kühlen Wald führt. Thörishaus-Station im Wangental erreichen wir ab Bern mit der Bahn S2. Beim Gasthof Hähli folgen wir vorerst der Autostrasse Richtung Liebewil. Nach der langgezogenen Linkskurve biegen wir nach rechts in den Wanderweg ab. Auch das ungeübte Auge erkennt sofort, dass die historische Wegverbindung mit viel Aufwand liebevoll hergerichtet wurde. Danach gelangen wir auf einen Flurweg.

Auf dem Plateau angekommen, gehen wir nach links. Der Könizer Weiler Liebewil präsentiert sich tatsächlich lieblich, ist im Inventar der schützenswerten Ortsbilder der Schweiz gar als national bedeutend eingestuft. Unter der Linde mitten im Dorf entscheiden wir uns, die Wanderung über den dicht bewaldeten Mängistorfberg fortzusetzen.

Im Herrehölzli entdecken wir eine Ruhebank, die wir für die Trinkpause und einen Wettbewerb im Kirschsteinspuken benutzen. Der gut markierte Weg führt weiter zum Weiler Bindehus. In der Ferne kommen nun die Kirche und das Dorf Köniz in Sicht.

Wir folgen dem Wanderweg, steigen hinunter in die Weiermatt, gehen nach rechts dem Bach entlang bis zum grossen Schwimmbad. Wir geniessen die Abkühlung im Bad und verfolgen die tollkühnen Sprünge vom Zehn-Meter-Sprungturm, die wir an diesem schönen Wandertag nicht selber wagen. 

Variante für frisch Verliebte

Wer frisch verliebt ist oder ein Flair für schöne Ortsnamen und Bauernweiler hat, dem sei die folgende Variante empfohlen: Nach dem Kuss unter der Linde in Liebewil weiter gehen in Richtung Herzwil. Von diesem schönen Bauerndorf führt der Weg via Bindehus ebenfalls nach Köniz (siehe Beschreibung oben). 

Variante für historisch Interessierte

Wer gerne auf den historischen Verkehrswegen der Schweiz unterwegs ist und auch längere Ausflüge nicht scheut, wähle die folgende Variante: Thörishaus Station, Hohlweg Hale, Liebewil, Herzwil, Mängistorfberg, Mengestorf, Grabenmühle, Mittelhäusern, Schwarzwasser, Schwarzwasserbrücke.

Details

Route: Thörishaus Station, Hohlweg Hale, Liebewil, Mängistorfberg, Herrehölzli, Bindehus, Weiermatt, Köniz
Distanz: 7 km
Gehzeit: 2 Stunden
Aufstieg: 160 m
Abstieg: 170 m
Online-Karte