Direkt zum Inhalt springen

zur Startseite

Leitbild

"Nachhaltig in die Zukunft"

Leitbild Köniz"Nachhaltig in die Zukunft" – so lautet der Grundgedanke des Könizer Leitbildes. Der Gemeinderat sieht Köniz als eigenständige, unverwechselbare Gemeinde in der Agglomeration Bern. Die Zukunft will Köniz selbstständig, aber auch im Verbund mit anderen Gemeinden gestalten. Den Bedürfnissen der heutigen Einwohnerinnen und Einwohner soll nachhaltig entsprochen werden und die Chancen der künftigen Generationen sollen gewahrt bleiben. Leitsätze und sieben Handlungsschwerpunkte weisen die Richtung, in der sich die Gemeinde bewegen will.

Das neue Leitbild soll von den Könizerinnen und Könizern aktiv genutzt werden. Deshalb wurde eine mit Bildern ergänzte Leitbild-Broschüre gestaltet. Diese kann auf dem Internet eingesehen und am Schalter der Gemeindeverwaltung bezogen werden. Darüber hinaus dokumentiert die Gemeinde mit einer besonderen Aktion den Stellenwert des Leitbildes. Auf der Anhöhe der Blinzeren haben Delegationen des Gemeinderats, der Gemeinde-Mitarbeitenden und des Parlaments einen jungen Baum gepflanzt. Daneben wurde ein öffentlich zugänglicher Leitbild-Kasten platziert.

Weiterführende Informationen