Direkt zum Inhalt springen

zur Startseite

Pensionskasse Verwaltungskommission

Die Verwaltungskommission ist paritätisch zusammengesetzt und besteht aus acht Mitgliedern, je vier Vertreterinnen oder Vertreter der Arbeitgebenden sowie der Arbeitnehmenden. Sie ist zuständig für den Erlass aller erforderlichen Verordnungen, den Abschluss von Anschlussvereinbarungen, den Abschluss von Versicherungsverträgen, die Regelung der gegenseitigen Dienstleistungsverhält­nisse mit der Einwohnergemeinde und den angeschlos­senen Institutionen sowie mit Dritten, die Bestimmung der Anlagepolitik und den Erlass der Anlageverordnung, den Beschluss über die Gewährung von Teuerungs­zulagen an die Rentenbezüger, die Festsetzung der Beiträge der Arbeitgebenden und der Arbeitnehmenden, die Regelung der Kompetenzen sowie die Aufsicht und Kontrolle der Geschäftsführung und den Entscheid über alle Geschäfte, die nicht ausdrücklich in die Zuständigkeit anderer Organe fallen. Sie bestimmt die Vertrauensärztin oder den Vertrauensarzt, die Revisionsstelle sowie die Expertin oder den Experten für die berufliche Vorsorge gemäss Artikel 53 BVG.

Präsidium

  • Dr. Markus Meyer
    Präsident
    Arbeitgebervertreter

Mitglieder

  • Urs Ammann
    Arbeitnehmervertreter
  • Rudolf Brunner
    Arbeitgebervertreter
  • Kurt Gasser
    Arbeitnehmervertreter
  • Jeannine Zaugg
    Arbeitnehmervertreter
  • Rita Haudenschild
    Arbeitgebervertreterin
  • Ueli Studer
    Arbeitgebervertreter
  • Adrian Möschberger
    Arbeitnehmervertreter

Geschäftsführung

  • Martin Baumann
    Geschäftsführer 
  • Geneviève Vauthier
    Verwaltung Pensionskasse

Weitere Personen

  • Stephan Gerber
    Experte für berufliche Vorsorge
    Abcon AG Bern
  • PWC, Bern
    Revisionsstelle