Direkt zum Inhalt springen

Könizer Ehrung für Verdienste im Sportbereich

09.09.2023 – Die Gemeinde Köniz hat zum 17. Mal Anerkennungspreise für Verdienste im Sport verliehen. Gewürdigt werden ausserordentliche sportliche Leistungen, ehrenamtliche Arbeit und besondere Verdienste im Sportbereich. Eine Auszeichnung erhalten unter anderem die erfolgreichen Spieler von Floorball Köniz, Sprinterin Mujinga Kambundji, OL-Läufer Matthias Kyburz und Juniorenobmann Daniel Menetrey vom FC Sternenberg.

In Köniz gibt es unzählige Vereine, Klubs und Gruppierungen, die sich dem Sport verschrieben haben. Aus diesem Pool von Sportbegeisterten ragen immer wieder sehr talentierte und erfolgreiche Personen heraus. Mit den Sportehrungen würdigt die Gemeinde Köniz die herausragenden Leistungen der Könizer Sportler:innen und Teams. Die Ehrungen sind aber auch ein Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung für das grosse Engagement der zahlreichen Ehrenamtlichen in den Könizer Vereinen.

Gemeindepräsidentin Tanja Bauer gratulierte den Geehrten im Namen des Gemeinderats. «Köniz ist stolz auf die Topleistungen, die Könizer Sportler:innen auch in diesem Jahr erreichen und feiern konnten. Ich freue mich sehr, dass ich sie mit dem Anerkennungspreis der Gemeinde auszeichnen darf. Uns ist es aber auch ein Anliegen, die grossartige Arbeit zu würdigen, die die vielen Ehrenamtlichen in den Vereinen und Klubs hinter den Kulissen leisten. Von der spielerischen Förderung der Kleinsten bis zum Spitzensport. Ein grosses Danke dafür.»

Die Feier für die Sportehrungen 2023 fand am Freitag, 8. September 2023, im Schloss Köniz statt und wurde von Jacques Cordey moderiert. Er ist Leiter Schulsport der Gemeinde Köniz und organisiert die Sportehrungen seit 2007, die erste Verleihung fand 2004 statt.

Sportehrungen 2023

Herausragende Leistungen Einzelsportler:innen

Sandro Bovisi, ST Bern, Biathlon
Ernst Burkardt, PPCSK, Pit-Pat
Patrick Eder, Floorball Köniz Bern, Unihockey
Luca Graf, Floorball Köniz Bern, Unihockey
Ladina Heller, SAC Bern, Sportklettern
Gabriel Jegher, SKBE, Schwimmen
Mujinga Kambundji, ST Bern, Leichtathletik
Matthias Kyburz, OLK Fricktal, Orientierungslauf
Otto Lehkosuo, Floorball Köniz Bern, Unihockey
Beat Marti, Waffenlauf
Joëlle Rohrer, Volley Köniz, Beachvolleyball
Markus Schalch, BC Köniz, Badminton
Jan Zaugg, Floorball Köniz Bern, Unihockey
Jürg Zurbrügg, PPCSK, Pit-Pat

Herausragende Leistungen Team

Floorball Köniz Bern, Supercup-Sieger, Unihockey
Pit-Pat Club Schliern Köniz, Schweizer Meister Team, Pit-Pat

Ehrenamtliche Arbeit / besondere Verdienste

André Buri, Verein GurtenClassic
Walter Maurer, Pistolenschützen Bubenberg
Anita McEvoy-Rickli, SATUS Köniz
Daniel Menetrey, FC Sternenberg
Ernst Trachsel, Verein GurtenClassic
Fabian Trees, Floorball Köniz Bern

Bilder der Sportehrung Köniz 2023