Direkt zum Inhalt springen

zur Startseite

Videos

Videos und Filme von und über die Gemeinde Köniz

Köniz: Stadt-Land-Leben  
Ein etwas anderer Blick auf die Gemeinde Köniz zeigt dieser Film von Benedetto Toscanelli.
   


Ortsportrait
 
In Köniz gibt es eine Vielfalt verschiedener Siedlungsformen: Dorfschaften, abgeschiedene Wohnlagen und städtische Verhältnisse. So unterschiedlich wie die Strukturen, sind auch die Begegnungsmöglichkeiten und das Quartierleben. Aufgrund ihres weitläufigen Gebietes von 51 Quadratkilometern wird die Gemeinde jedoch immer Stadt- und Landgemeinde zugleich sein.
   

 

Ortsportrait im Rahmen des
"Donnschtig Jass"
 
Am Donnerstag, 17. Juli 2011 wurde die Live-Sendung "Donnschtig Jass" von SRF 1 aus dem Schlosshof Köniz ausgestrahlt. In dieser Sendung wurde auch ein kurzes Portrait über Köniz als Video eingespielt.
   

 

Feier für Simonetta Sommaruga  
Am 11. Dezember 2014 feierten die Könizerinnen und Könizer ihre Bundespräsidentin auf dem Schlossareal. Die Könizerin Simonetta Sommaruga wurde vier Jahre nach der Wahl in den Bundesrat an die Spitze der Landesregierung gewählt. Von 1997 bis 2005 gehörte Simonetta Sommaruga selber der Könizer Exekutive an, wo sie die Bereiche Feuerwehr, Zivilschutz und Kultur leitete.
   

 

3. Kulturnacht Köniz  
Am 25. Oktober 2014 wurde das gesamte Areal des Kulturhofs Schloss Köniz eine Nacht lang belebt: mehr als 40 Kurzauftritte zogen rund 900 Besucherinnen und Besucher in den Bann. Dank der Umstellung auf Winterzeit konnte die Nacht sogar um eine Stunde verlängert werden: bis um 2 Uhr morgens (Winterzeit) genoss das Publikum das stimmige Ambiente auf dem Schloss.
   

 

Köniz im Wakkerjahr 2012  
Der Schweizer Heimatschutz zeichnete Köniz mit dem Wakkerpreis 2012 aus. Die Gemeinde erhielt diese Auszeichnung für ihre vorbildliche Siedlungsentwicklung, die für Agglomerationsgemeinden Modellcharakter hat. Angebote und Informationen rund um den Wakkerpreis bietet die Gemeinde Köniz auch im Jahr 2013 an.
www.koeniz.ch/wakker12
   
Infozentrum Eichholz  

Naturoase mitten in der Stadt Wabern bei Bern mit div. Attraktionen für Schulen und Familien. Unterstützt durch den Swisslos-Fonds des Kantons Bern.
http://www.iz-eichholz.ch/