Direkt zum Inhalt springen

Meinungsaustausch zwischen den Exekutiven des Kantons und der Gemeinde Köniz

11.12.2023 – Eine Delegation des Regierungsrats hat sich mit dem Könizer Gemeinderat auf dem Gurten getroffen. Das Ziel des Treffens war ein Austausch über laufende und anstehende Projekte sowie über die Rolle von Köniz als viertgrösste Gemeinde des Kantons.   

Von links nach rechts: Gemeindeschreiber Pascal Arnold, Regierungsrätin Astrid Bärtschi, Gemeinderat Hans-Peter Kohler, Regierungsvizepräsidentin Evi Allemann, Gemeindepräsidentin Tanja Bauer, Regierungspräsident Philippe Müller, Vizepräsident des Gemeinderats Hansueli Pestalozzi, Regierungsrat Christoph Neuhaus, Gemeinderat Christian Burren, Staatsschreiber Christoph Auer. Krankheitsbedingt abwesend: Gemeinderat Thomas Brönnimann.

Der Regierungsrat des Kantons Bern trifft sich periodisch mit den Exekutiven der drei grössten Städte Bern, Biel und Thun zu einem Meinungsaustausch. Köniz ist die viertgrösste Gemeinde im Kanton Bern und hat fast gleichviele Einwohner:innen wie Thun. In diesem Kontext ist das erstmalige Arbeitstreffen auf oberster politischer Ebene zwischen Kanton und Köniz zu sehen. 

Köniz entwickelt sich dynamisch und nimmt eine immer bedeutendere Rolle im Kanton ein. Die dynamische Entwicklung ist für Köniz eine Chance, bringt aber auch Herausforderungen mit sich, vor allem in den Bereichen Finanzen, Verkehr, Infrastruktur und Raumplanung.

Der persönliche Austausch zwischen Vertreter:innen der Exekutiven hat diese und weitere Themen beleuchtet. Er fördert ein gemeinsames Verständnis und ermöglicht es, die zukünftigen Entwicklungen in Köniz positiv zu unterstützen. 

Auskunftsperson

Tanja Bauer, Gemeindepräsidentin, 079 203 27 20

Download: Foto der Delegation des Regierungsrats und des Könizer Gemeinderats auf dem Gurten [jpg, 5.3 MB]