Direkt zum Inhalt springen

Thomas Brönnimann tritt auf Ende 2024 zurück

15.01.2024 – Thomas Brönnimann, Vorsteher der Direktion Sicherheit und Liegenschaften, tritt per Ende 2024 aus dem Könizer Gemeinderat zurück. Der GLP-Politiker ist seit 2014 Mitglied des Gemeinderats. Den Termin für die Ersatzwahl wird der Gemeinderat festlegen.   

Der Vorsteher der Direktion Sicherheit und Liegenschaften (DSL) Thomas Brönnimann hat seinen Rücktritt aus dem Gemeinderat per Ende 2024 eingereicht. Er ist seit 2014 Könizer Gemeinderat; zunächst als Vorsteher der Direktion Bildung und Soziales, seit sechs Jahren leitet er die DSL.

Es seien persönliche Gründe, so Thomas Brönnimann, die ihn zum vorzeitigen Rücktritt bewegen: «Man muss in diesem Amt 120 Prozent leisten, 80 Prozent sind es nur auf dem Papier. Ich bin deshalb zum Schluss gekommen, dass für mich die Zeit reif ist für eine neue berufliche Herausforderung.»

Aufgrund der Amtszeitbeschränkung ist die laufende Legislatur 2022–2025 die letzte Amtsperiode von Thomas Brönnimann. Er habe seinen Rücktritt bewusst frühzeitig angekündigt. «So hat die Verwaltung Zeit für die Planung der Ersatzwahl und die Parteien können sich in Ruhe ihre Strategien überlegen und Kandidat:innen auswählen.» Der Gemeinderat wird nun den Termin für die Ersatzwahl festlegen und anschliessend kommunizieren.

Auskunftsperson
Thomas Brönnimann, Vorsteher Direktion Sicherheit und Liegenschaften, 079 752 53 23

Gemeinderat Thomas Brönnimann, Vorsteher Direktion Sicherheit und Liegenschaften