Direkt zum Inhalt springen

Kein Kinder- und Jugendmedien Festival Köniz KiBuK im September 2017

12.7.2016 - Das seit 2005 alle zwei Jahre organisierte Kinder- und Jugendmedien Festival Köniz KiBuK findet im September 2017 nicht statt. Nachdem sich die Gemeinde Köniz als Veranstalterin zurückgezogen hatte, konnte keine Trägerschaft gefunden werden, die das Festival mit den zur Verfügung stehenden Mitteln in ähnlichem Rahmen durchführen würde.

Im Sommer 2015 beschloss der Gemeinderat, dass sich die Gemeinde Köniz als Veranstalterin des KiBuK zurückzieht. Nachdem langjährige Sponsoren ihre Engagements beendeten und immer mehr Stiftungen in ihren Förderrichtlinien definieren, dass sie keine Kulturfördergelder an die öffentliche Hand ausrichten, wurde die Suche nach den für das Festival benötigten Drittmitteln zunehmend schwierig. Im Rahmen der laufenden Aufgabenüberprüfung wurde zudem die bisherige Defizitdeckungsgarantie der Gemeinde um die Hälfte gekürzt, so dass es nicht möglich ist, 2017 ein KiBuK im gleichen Rahmen und Umfang durchzuführen. Für den gemeinnützigen Verein Kultessen, der das Festival in den letzten drei Ausgaben programmiert hatte, ist es trotz seines nach wie vor ausserordentlichen Engagements für Kinder- und Jugendkultur nicht möglich, die Veranstaltung ohne die bisherige finanzielle und personelle Unterstützung der Gemeinde Köniz zu realisieren.

Gespräche mit anderen potentiellen Veranstaltern führten ebenfalls zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis, so dass der Gemeinderat beschlossen hat, auf weitere Durchführungen des Kinder- und Jugendmedien Festivals KiBuK zu verzichten.

Auf Wunsch des Gemeinderates sollen die im Budget 2017 eingestellten Mittel anderen Kinder- und Jugendkulturprojekten zu Gute kommen.

Auskunftspersonen

  • Gemeinderat: Ueli Studer, Gemeindepräsident, T 031 970 92 01 / T 079 688 25 49
  • Verwaltung: Marianne Keller, Kulturbeauftragte, T 076 399 31 82